Ausstellung »wellcome« im Olympia-Einkaufszentrum

Moosach · Für das Abenteuer Familie

Moosach · Die Ausstellung »wellcome – für das Abenteuer Familie« kann vom 26. bis 28. April im Olympia-Einkaufszentrum in der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss besichtigt werden.

Interessierte finden in der Ausstellung Aussagen von Prominenten wie Jörg Pilawa, Maria Furtwängler oder Til Schweiger zum großen Abenteuer Familie.

Familie – die tägliche Herausforderung

Die Ausstellung zeigt, was Familien brauchen, um das Abenteuer zu bestehen. Sie brauchen Kraft, Wissen und Arbeit, aber auch Leidenschaft, Mut und Vertrauen. Die tägliche Herausforderung, die die Familie mit sich bringt, lässt sich aber auch nur meistern, wenn man Humor hat. Wie ernst wäre die Welt ohne Kinderlachen: Kinder lachen 400-mal am Tag, ein Erwachsener dagegen nur 15-mal. Til Schweiger sagt: »Dem lebendigen Chaos kann am besten mit Humor begegnen und darüber lachen. Das haben mir meine Kinder beigebracht.« Doch auch Wissen gehört dazu, nicht nur erlerntes, sondern auch erlebtes. Wer weiß schon, ab wann ein Kind gut und böse unterscheiden kann, oder welche Schuhgröße ein Achtjähriger hat. Jörg Pilawa, Moderator einer Wissenssendung und Produzent: »Wir können alle voneinander lernen. Denn alle wissen etwas und zusammen wissen wir ganz schön viel.« Wer kennt es nicht, den Mut, den es als Mutter oder Vater braucht, manchmal wider alle Vernunft und besseren Wissens zu handeln. Maria Furtwängler über sich als Mutter: »Wir müssen mutige Vorbilder für unsere Kinder sein. Denn Kinder sind für mich die größte Erfüllung, das größte Glück, die größte Liebe.«

Die Gesellschaft braucht Familien

Wie wichtig Familien für unsere Gesellschaft sind, macht Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder mit ihrer Beteiligung an der Ausstellung deutlich: »Ich wünsche mir, dass junge Eltern, die vor so vielen Herausforderungen stehen, im Alltagstrubel immer wieder Zeit finden, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Das macht Familien stark. Und Familien machen unsere Gesellschaft stark.« »wellcome«, eine bundesweite gemeinnützige Organisation, hilft Familien, den ganz normalen Wahnsinn nach der Geburt eines Kindes zu meistern. Ehrenamtliche »wellcome-Engel« kommen in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes zu Eltern, die keine Unterstützung von Familie, Nachbarn oder Freunden haben. Sie schenken den Familien Zeit und sorgen dafür, dass Mütter eine kleine Auszeit haben, um wieder aufzutanken. An fast 200 Orten bundesweit gibt es das Angebot, »wellcome« – Praktische Hilfe nach der Geburt, und über 2500 ehrenamtliche »wellcome-Engel« sind im Einsatz. »wellcome« gibt es seit zehn Jahren. Es wurde 2002 in Hamburg von der Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt gegründet und verbreitet sich seitdem bundesweit.

Angela Merkel ist Schirmherrin

Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel. »wellcome« wurde mehrfach ausgezeichnet. »wellcome« ist spendenfinanziert und freut sich über finanzielle Unterstützung. Wer sich ehrenamtlich als »wellcome-Engel« engagieren möchten, wenden sich an das »wellcome-Team« in der Häberlstraße 17. Tel. 01 76/45 53 97 46.

Artikel vom 25.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...