4. Auflage des beliebten Kult-Wanderevents im Chiemgau und Berchtesgadener Land – exklusives Mitwander-Ticket für zwei zu gewinnen

München · Geballtes Wanderglück: „Die 24 Stunden von Bayern“

Auf Naturerlebnisse der besonderen Art dürfen sich Teilnehmer der „24 Stunden von Bayern“ freuen.  Foto: 24 Stunden von Bayern/Tom Lamm,  Berchtesgadener Land Tourismus

Auf Naturerlebnisse der besonderen Art dürfen sich Teilnehmer der „24 Stunden von Bayern“ freuen. Foto: 24 Stunden von Bayern/Tom Lamm, Berchtesgadener Land Tourismus

München · Einen Tag und eine Nacht lang rund um die Uhr durch die Natur: Diese Idee steckt hinter den „24 Stunden von Bayern“, einem einmaligen Wanderevent, das jedes Jahr von einer anderen bayerischen Region ausgerichtet wird. Dabei sind 444 Wanderbegeisterte aus ganz Europa auf speziell ausgearbeiteten Streckenschleifen unterwegs, die zusammen eine 24-Stunden-Tour ergeben.

Klingt verrückt, ist es vielleicht auch! Doch der Erfolg gibt den Veranstaltern der Bayern Tourismus Marketing GmbH recht und in Wanderkreisen haben die „24h“ längst Kultstatus. Was den außergewöhnlichen Gemeinschaftsmarsch so besonders macht ist das „Drumherum“. Es wird nicht einfach nur drauf los gewandert. Die Teilnehmer erleben die Gastgeberregion in ihrer Einzigartigkeit: Kultur und Natur, Sitten, Bräuche und die Herzlichkeit der Bewohner. Kein Wunder dass auch in diesem Jahr der Run auf die begehrten Starterplätze überwältigend war. Ebenso die Freude der 444 Auserwählten, die am 16. Juni 2012 in Inzell an den Start gehen dürfen.

Preisgekröntes Traumdoppel

Ausrichter der Initiative, die jüngst mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern (2. Platz) ausgezeichnet wurde, sind in diesem Jahr erstmals gleich zwei traumhafte Wanderregionen, der Chiemgau und das Berchtesgadener Land. Spezielle Touren unterschiedlicher Schwerpunkte und Längen zusammenzustellen war somit ein Leichtes: Herausgekommen ist dabei die knapp 30 km lange Tagestour, die 14,7 km lange Abendrunde und eine 24,1-km-Nachtschleife. Grandiose Aussichten inklusive! Ob auf einer der vielen Almen, am Ufer eines Bergsees oder vom Staufen aus, mit Panoramablick auf die Bergwelt. Und immer wieder erleben die Teilnehmer an zahlreichen Mitmach-Stationen regionaltypische Highlights.

Erleben im Fokus

Wettbewerbscharakter haben die „24h“ nicht. Durchhalten und erleben stehen im Vordergrund: Die eigenen Grenzen ausloten, ein unglaubliches Gruppengefühl erleben und intensive Naturerlebnisse rund um die Uhr. All das macht die Kultwanderung zu einem einzigartigen Abenteuer und einer der wohl bekanntesten Tourismus-Veranstaltungen Bayerns. Mitmachen kann jeder, der Spaß an Bewegung und Lust auf eine spannende Selbsterfahrung hat. Wenn es auch nicht ganz ohne Ausdauer und starken Willen geht, man muss kein geübter Bergprofi sein. Und wer bei der Auslosung der Startplätze kein Glück hatte oder es doch etwas entspannter angehen möchte, dem stehen die ausgearbeiteten Strecken an 365 Tagen im Jahr zur freien Verfügung. Info: www.24h-von-bayern.de.

Artikel vom 25.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...