Feierlichkeiten beim Moosacher Maibaumfest

Moosach · 25 Jahre Böllerschützen

Die neuen Schützenkönige vom Schützenkranz Moosach. Foto:Privat

Die neuen Schützenkönige vom Schützenkranz Moosach. Foto:Privat

Moosach · Ehrensalutschießen findet nur zu besonderen kirchlichen und weltlichen Festen oder Jubiläen statt. Das macht die Handböllergruppe im Schützenkranz Moosach nun seit 25 Jahren.

Sie feiert beim Moosacher Maibaumfest am Dienstag, 1. Mai, dieses Jubiläum mit einem großen Festprogramm. Die Böllerschützen haben sich zum Ziel gesetzt, Tradition und althergebrachtes Brauchtum wieder aufleben zu lassen und zu pflegen. Für jeden der mehr als 20 Schützen und eine Schützin wurde ein prächtiger Böller angefertigt. Und natürlich haben sie sich eine schneidige Böllertracht zugelegt: eine Lederbundhose mit gesticktem Hosenträger, eine Trachtenjoppe, Haferlschuhe und einen feschen Schützenhut. So treten sie mit ihren Böllern zum Beispiel bei Fronleichnam und Weihnachten auf, bei Segnungen und Weihen, bei Taufen, Hochzeiten, ja selbst bei Beerdigungen – und lassen es buchstäblich krachen.

Das Böllern hat seinen Ursprung im Aberglauben und in heidnischen Bräuchen. Schon in vorchristlicher Zeit und auch noch später vertrieb man Dämonen und Urgewalten mit Lärm, Krach und Feuer. Die Zeiten haben sich längst geändert: Heute sind es vorwiegend kirchliche und private Anlässe, wo die Böllerschützen ihr Mitgefühl, aber auch ihre Freude zum Ausdruck bringen. Kommandant der Moosacher Böllerschützen ist Josef Kaiser, zugleich 1. Schützenmeister im Schützenkranz Moosach. Der Verein mit insgesamt rund 230 Mitgliedern kann im nächsten Jahr ein großes Jubiläum feiern, sein 125-jähriges Bestehen. Das Schützenheim befindet sich an der Saarlouiser Straße 88.

Zunächst feiert aber in diesen Tagen die Handböllergruppe im Schützenkranz Moosach ihre Gründung im Jahr 1987 mit einem großen Festprogramm am Dienstag, 1. Mai, auf dem Moosacher St.-Martins-Platz: Empfang der Gastvereine, Ehrengäste und Vereinsmitglieder von 8.00 bis 8.30 Uhr. Aufstellung und Einzug in die Alte St. Martinskirche um 8.45 Uhr. Festgottesdienst (nur für Mitglieder und geladene Gäste) um 9.00 Uhr. Maitanz um den Maibaum von 10.00 bis 12.00 Uhr. Festliches Böllerschießen des Schützenkranz Moosach sowie der geladenen Gastvereine um 11.15 Uhr. Grußworte und gemeinsames Mittagessen im Festzelt mit anschließendem Festausklang um 12.30 Uhr. Das Erscheinen in Schützenkleidung beziehungsweise Trachtengewand ist erwünscht.

Wally Schmidt

Artikel vom 25.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...