Interkulturelle Wanderung mit internationalem Buffet

Garching · Der Berg ruft alle Nationen

In Garching war die Vereinskultur des Deutschen Alpenvereins seit jeher bunt und vielfältig. Foto: VA

In Garching war die Vereinskultur des Deutschen Alpenvereins seit jeher bunt und vielfältig. Foto: VA

Garching · Am 17. Mai findet der erste Interkulturellen Bergausflug mit den Deutschen Alpenverein Sektion Garching in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeirats der Stadt Garching und der Jungen Integration-Netzwerk Hochbrück statt.

Zu dem Wandertag sind alle Nationen und Kulturen eingeladen. Das Ausflugsziel ist das Bodenschneidhaus am Schliersee. Die Fahrt findet klimafreundlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Alle interessierten Garchinger Bürger und Familien können sich unter Angaben der Personenzahl und Alter bis zum 15. Mai per email an daniela.krehl@dav-garching.de oder telefonisch unter 32 70 57 70 anmelden.

Die Vereinskultur der Sektion Garching war schon immer vielschichtig und international. Insbesondere Familien unterschiedlicher Nationen nutzen bereits regelmäßig die Freizeitangebote des Alpenvereins. Die Idee der Garchinger Frauen International, kurz GaFi, zu einen gemeinsamen Ausflug wurde von allen Seiten sofort mit Begeisterung aufgenommen. »Die beste Gelegenheit einen anderen Menschen kennen zu lernen, ist mit ihm gemeinsam etwas zu unternehmen«, so Sara Hoffmann-Cumani, Familienleiterin der Sektion.

Ein spannender Tag erwartet die Teilnehmer. Für den kulinarischen Austausch ist am Gipfel ein Buffet geplant. »Der Essentisch soll an diesem Tag besonders bunt und multikulturell ausfallen«, wünscht sich Berna Arif von der Jungen Integration-Netzwerk Hochbrück. Jeder kann dazu einen Beitrag leisten, in dem er eine typische, länderspezifische Speise mitbringt.

Der Integrationsbeirat hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Integration und das Verständnis zwischen ausländischen und deutschen Mitbürgern, der Stadtverwaltung, den örtlichen Vereinen und Organisationen zu fördern und zu intensivieren.

Artikel vom 25.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...