Feierlichkeiten auf dem Moosacher St.-Martins-Platz starten am Donnerstag

Moosach · Närrisch gut in den Mai

Höhepunkt des Moosacher Faschingsclubs war heuer sicherlich der Auftritt im Bayerischen Landtag. Hier wurden sie von Diana Stachowitz und Franz Maget empfangen. 	Foto: sl

Höhepunkt des Moosacher Faschingsclubs war heuer sicherlich der Auftritt im Bayerischen Landtag. Hier wurden sie von Diana Stachowitz und Franz Maget empfangen. Foto: sl

Moosach · Sechs Tage lang, von Donnerstag, 26. April, bis Dienstag, 1. Mai, geht es auf dem Moosacher St.-Martins-Platz rund. Das traditionelle Maibaumfest dauert heuer zwei Tage länger als sonst. Im Zentrum steht das Gründungsfest zum 50-jährigen Bestehen des Moosacher Faschingsclubs.

Er weiht am Sonntag, 29. April, seine neue Fahne und zwar beim Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der neuen St.-Martins-Kirche in der Leipziger Straße. Gegen 11 Uhr setzt sich dann von dort der Festzug mit Pferdekutschen, Musikkapellen und Festwagen durch den Stadtteil in Bewegung. Der Umzug, an dem zahlreiche Moosacher Vereine teilnehmen, geht durch die Feldmochinger und Pelkovenstraße und endet am Moosacher St.-Martins-Platz. Dort geht es um 12 Uhr beim »Mittag im Festzelt« mit den Festansprachen weiter, es spielt die »Blaskapelle Ketterschwang«.

Höhepunkt ist heuer das Jubiläumsfest des Moosacher Faschingsclubs. Bereits einen Tag zuvor, also am 28. April, veranstaltet der Verein ab 19 Uhr einen Festabend im Festzelt am Moosacher St.-Martins-Platz. Dabei bringt die Tanz- und Partyband Cagey Strings das Festzelt zum Kochen und garantiert Wiesn-Stimmung im Herzen von Moosach. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Der Vorverkauf findet täglich von 9 bis 18 Uhr bei Robra-Optik gegenüber des Festzeltes statt. Der Moosacher Faschingsclub, der in der Saison 2012 rund 50 Auftritte absolvierte, setzt damit die Feierlichkeiten zu seinem 50-jährigen Bestehen »nach einer sehr erfolgreichen Session« fort. Der Verein hat derzeit 150 Mitglieder und ist seit vielen Jahren wegen seiner Shows bekannt. »Wir sind bemüht, unserem Publikum eine anspruchsvolle Show mit einer Mischung aus phantasievollen Kostümen und ansprechender Choreographie zu bieten. Das gelingt uns von Jahr zu Jahr«, sagen die Verantwortlichen des Moosacher Faschingsclubs mit seinem Präsidenten Bernhard Vilgertshofer. Renommierte Auftritte wie im Bayerischen Hof und heuer zum ersten Mal im Bayerischen Landtag bewiesen die Beliebtheit der Shows.

Der Verein wurde im Jahr 1962 von einigen Moosacher Honoratioren, darunter dem Gesamtvereinsvorsitzenden Karl Bucher, gegründet und gehört seit Jahren zu einer festen Größe im Münchner Fasching. Bereits in den frühen 1970er Jahren hat die Vereinsführung die Zeichen der Zeit erkannt und sich seither dem Mottofasching verschrieben. Goldfinger, Traumschiff, Charlie Chaplin, Broadway oder die Azteken – jedes Jahr treten die 25 Tänzerinnen und Tänzer unter einem anderen Motto auf, heuer lautete es: »Moosacher Marionetten Kiste«. Mit einer Mischung aus Samba, Rock ‘n‘ roll, Marsch und moderner Musik wirbelte das Jubiläums-Prinzenpaar Barbara I. von Moosach und Tom I. von Moosach mit der Truppe bei rund 50 Auftritten über die Bühne. Eine kurze knappe Show, »Glitter und Glamour« bei den Kostümen, internationale Songs und herausragende tänzerische Leistungen, das ist das Erfolgsrezept.

Da kommt der wohl prominenteste Prinz der vergangenen 50 Jahre ins Schwärmen: »Es sind 50 Jahre Erfolg«, sagt der Moosacher Politiker Alexander Reissl, Chef der SPD-Stadtratsfraktion. Und: »Sie geben sich sehr viel Mühe mit dem Programm.« Stadtrat Reissl war im Jahr 2005 selbst Faschingsprinz in Moosach und erinnert sich gerne daran zurück: »Es war eine tolle Zeit.« Doch die närrische Zeit macht nie Pause. Der Moosacher Faschingsclub sucht für die bevorstehende Saison 2012/2013 junge Leute, die gerne tanzen oder bei der Organisation der vielen Auftritte mithelfen. Faschingspräsident Bernhard Vilgertshofer (Telefon 01 77/3 39 83 82) hofft jedenfalls, dass sich immer wieder viele tanzbegeisterte Frauen und Männer melden. Das ist sein Wunsch für die kommenden 50 Jahre.

Aber damit nicht genug: Noch eine Besonderheit gibt es beim diesjährigen Maifest. Das Festzelt ist nämlich heuer größer als sonst, fasst 1000 Plätze und steht auch wieder auf seinem ursprünglichen Standort, der Hacklwiese. Wegen des U-Bahnbaus im Viertel hatte der Gesamtverein Moosach als Veranstalter des Volksfestes in den vergangenen Jahren ein kleineres Festzelt vor dem Pelkovenschlössl aufstellen müssen. Nun seien acht Jahre Provisorium beendet und das große Festzelt steht endlich wieder da an seinem ursprünglichen Ort, freut sich Karl Bucher, Vorsitzender des Gesamtvereins Moosach. Beim Maibaumfest ist den Besuchern viel geboten: traditioneller Festzeltbetrieb mit Biergarten, Kinderkarussell, Schießstand, Glückshafen, Süßigkeiten und Fischbraterei – es ist ein Volksfest für die ganze Familie.

Veranstalter ist neben dem Gesamtverein Moosach auch der örtliche Bezirksausschuss. Gesamtvereinschef Bucher ist ebenfalls stolz, denn seit 1984 organisiert er das Maibaumfest – anfangs ohne Festzelt, da sei im Freien gegrillt worden, erinnert er sich. Seitdem können die Bürger im Münchner Nordwesten jedes Jahr auf dem Moosacher St.-Martins-Platz in den Mai feiern. Auch heuer beginnt das Maibaumfest wieder mit dem traditionellen Bieranstich am Donnerstag, 26. April, um 18 Uhr und der »Blaskapelle Altmühldorf«. Tags darauf ist im Festzelt der Seniorennachmittag mit den »Nightflights« (Freitag, 27. April, 13 Uhr). Die Veranstalter wünschen den Besuchern viel Spaß für die kommenden Tage. Wally Schmidt

Artikel vom 24.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...