Auch Fahrräder müssen »parken«

Bogenhausen · Mehr Stellplätze

Bogenhausen · Auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu einem Arztbesuch nutzen immer mehr Bürger nun wieder ihre Drahtesel. Aber auf vielen Gehwegen werden die Radl oft kreuz und quer abgestellt, behindern Fußgänger, vor allem Mütter mit Kinderwägen.

Dies wollen die Stadt und auch die Kommunalpolitiker verhindern, neue Abstellmöglichkeiten für die Zweiräder werden geschaffen und gesucht. Vor dem Gebäude Bülowstraße 3 erteilte das Kreisverwaltungsreferat (KVR) auf Antrag eines Zahnarztes eine »Sondernutzungserlaubnis auf öffentlichen Grund« vor dem Praxiseingang. Die Mitglieder des Bezirksausschusses (BA) nickten die Aufstellung eines parallel zur Hauswand aufgestellten mobilen Fahrradständers ab, nach dem die Polizeiinspektion 22 Bogenhausen keine Einwände erhoben hatte. Weitaus schwieriger gestaltet sich die Aufstellung zusätzlicher Ständer an der Ecke Montgelas-/Mauerkircherstraße – ein Wunsch der Lokalpolitiker. Denn die vor kurzem vom städtischen Baureferat eingerichteten zusätzlichen 13 Parkmöglichkeiten reichen dem BA nicht aus.

Der Hintergrund: Viele Radler pendeln ab hier in die City, steigen um in die Tram St. Emmeram. Die zuständige Behörde indes verweist darauf, dass »an dieser Stelle keine weiteren Flächen zur Verfügung stehen«, die Freischankflächen eines Cafés würden den »Handlungsspielraum auf der Gehbahn stark einschränken«, die Durchgangsbreite sei nicht ausreichend. Doch die Stadtteilvertreter geben nicht auf, vertagten das Thema und bitten das Baureferat um einen Termin vor Ort, »um die aktuelle Situation feststellen und besser einschätzen zu können«. ikb

Artikel vom 26.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...