40 Jahre DLRG Oberschleißheim – »Jubiläumsschwimmen« am Samstag, 12. Mai

Oberschleißheim · Wettkampf im kühlen Nass

Seit 1972 gibt es die DLRG Oberschleißheim nun. Das wird am 12. Mai mit einem Spaß-Wettkampf gefeiert. 	Foto: VA

Seit 1972 gibt es die DLRG Oberschleißheim nun. Das wird am 12. Mai mit einem Spaß-Wettkampf gefeiert. Foto: VA

Oberschleißheim · 40 Jahre Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) in Oberschleißheim. Das bedeutet 40 Jahre Schwimmausbildung und Rettungsdienst. Das wird natürlich gefeiert und zwar mit einem »Jubiläumsschwimmen«, ein Spaß-Wettkampf für Jung und Alt.

Dazu lädt der Verein am Samstag, 12. Mai, von 10 bis 14 Uhr alle Schleißheimer Bürger und Vereine, Mitglieder, Freunde und Förderer der DLRG Oberschleißheim sowie Mitglieder von DLRG-Gliederungen im Bezirk Oberbayern ein. Bei dem Wettkampf gehe es weniger um Leistungssport oder schwimmerische Höchstleistungen als vielmehr um den Spaß im Wasser und das gemeinsame Erlebnis. So werde auch jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt. Teilnehmen können Staffeln von zwei bis vier Schwimmern ab zwölf Jahren. Generationsgemischte Staffeln seien jedoch genauso willkommen wie reine Jugend- oder Erwachsenenmannschaften.

Auch die Disziplinen sind eher unüblich für Lebensretter: Hier müssen Ringe und Pull-Buoys (Schimmhilfen) durchs Wasser transportiert werden und Gymnastikbälle möglichst schnell über die Distanz von zwei Bahnen geschoben werden. Jeder Schwimmer muss 50 Meter absolvieren, das sind zwei Bahnen im Hallenbad Oberschleißheim. Falls die Staffel aus weniger als vier Schwimmern besteht, müssen Einzelne natürlich zweimal antreten. »Damit auch wirklich alle die gleichen Chancen haben, werden Schwimmer aus der DLRG oder aus Schwimmvereinen gesondert gewertet«, versprechen die Verantwortlichen.

Meldeschluss ist bereits am kommenden Montag, 30. April. Die Ausschreibung und das Anmeldeformular zum Download finden Interessierte im Internet unter: www.oberschleissheim.dlrg.de/jubilaeumsschwimmen. Das Startgeld beträgt übrigens 19,72 Euro je Staffel ­– als Erinnerung an das Gründungsjahr.

Vor dem Schwimmbad wird für das leibliche Wohl mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie mit Herzhaftem und Getränken gesorgt sein. Und auch der Spaß für die Kleinen soll nicht zu kurz kommen. Außerdem wird die DLRG über ihre Aktivitäten informieren, ihr Material und Rettungsboot vorführen und Erste-Hilfe-Maßnahmen demonstrieren. Und die DLRG-Jugend steht mit Tipps zum sicheren Baden bereit und wird Baderegel-Comics- und -Poster verteilen. Die DLRG Oberschleißheim freut sich über eine rege Teilnahme.

Seit 40 Jahren setzen sich nun die ehrenamtlichen Helfer der DLRG dafür ein, dass möglichst viele Oberschleißheimer schwimmen lernen. Der 1972 gegründete Ortsverband Oberschleißheim konzentrierte sich zunächst auf die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern im Hallenbad der Gemeinde, bis er 1980 den Wachdienst am damals zum Bade- und Erholungsgebiet umgestalteten Regattaparksee übernehmen konnte. 1986 wurde die heutige Wachstation am See bezogen. Seit 1992 verfügt die Oberschleißheimer DLRG über ein Motorboot und ein Einsatzfahrzeug. Im Jahr 1992 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister als »DLRG Ortsverband Oberschleißheim e.V.« Der Einstieg in den Katastrophenschutz wurde 2002 beschlossen.

Für den Einsatz als Bootstrupp im Wasserrettungszug Oberbayern wurde 2006 das Einsatzfahrzeug und 2009 das Motorrettungsboot erneuert. Das heutige Hochwasserrettungsboot »Biene Maja« wurde in Dienst genommen. »Die DLRG ist mit rund 1,1 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Wasserrettungs-Organisation. Im vergangenen Jahr haben zehntausende DLRG-Retter im Einsatz an Küsten, Binnengewässern und in Bädern in etwa 2,2 Millionen Wachstunden 535 Menschenleben gerettet, 6.866 Hilfeleistungen für Wassersportler erbracht und in 31.000 Fällen Erste Hilfe am und im Wasser geleistet«, heißt es in der Pressemitteilung der DLRG.

Der Ortsverband Oberschleißheim sei demnach mit rund 500 Mitgliedern eine der größten Gliederungen im Bezirk Oberbayern und in der Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene sowie im Wasserrettungs-Einsatz aktiv. Die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitglieder leisten in den Sommermonaten Wachdienst am Regattaparksee. Zusätzlich stellen sie einen Bootstrupp im Katastrophenschutz-Wasserrettungszug des Bezirks Oberbayern. sl

Artikel vom 24.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...