Anwohner gegen Sperrung

Oberschleißheim · Viel Unmut

Oberschleißheim · Die Freien Wähler von Oberschleißheim veranstalteten am 19. April im Rahmen ihres monatlichen Stammtisches ein Ortsteilgespräch für die Anwohner der Heinz-Katzenberger-Straße und Frank-Behrens-Straße.

Die von Hans Hirschfeld und Christian Kuchlbauer moderierte Veranstaltung war mit 45 Personen so gut besucht, dass der Konferenzraum kaum dem Besucherandrang gewachsen war. Die Anwohner brachten ihren Unmut und ihre Sorge deutlich zum Ausdruck.

Keine Möglichkeit zum Wenden

Durch die Sperrung der Heinz-Katzenberger-Straße auf Höhe der Frank-Behrens-Straße bestehe auf öffentlichem Grund keine Wendemöglichkeit, Parkplatzsuchende nutzten daher Privatgelände zum Wenden. Entnervte Autofahrer benutzen zudem den Bürgersteig, um die Sperre zu umfahren. Parkende Fahrzeuge an der Sperre behinderten Räumfahrzeuge. Körperlich Beeinträchtigte kämen dadurch kaum mehr zu ihren Häusern. Mülltonnen müssten von freundlichen Nachbarn die Stichstraßen vorgebracht werden, da deren ältere Bewohner dazu nicht in der Lage sind und die Entsorgungsbetriebe die Stichstraßen nicht mehr anfahren können. Für Rollstuhlfahrer, die täglich abgeholt werden, sei es äußerst schwierig geworden, zu ihren Fahrzeugen hin zu kommen.

Ruhiger, aber nicht sicherer

Die Straße sei zwar ruhiger geworden, dadurch habe sich die Sicherheit allerdings nicht erhöht, da Kinder und Radfahrer sich sorgloser bewegten. Manche Anwohner fühlten sich von der restlichen Parksiedlung abgetrennt. Nach reger Diskussion formulierte Christian Kuchlbauer im Sinne der Anwohner einen Antrag an den Gemeinderat zur sofortigen Aufhebung der Sperre und Rückführung in den Urzustand. Dieser Antrag wurde zur Abstimmung gebracht und mit 25 zu 4 Stimmen befürwortet. Die Freien Wähler sagten zu, sich für die Belange der Anwohner einzusetzen.

Artikel vom 24.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...