Suberöffnung am Donnerstag

Zentrum · Jetzt geht es los!

Christian Schultze freut sich auf die Suberöffnung.	Foto: scy

Christian Schultze freut sich auf die Suberöffnung. Foto: scy

Zentrum · Es ist soweit: Am Donnerstag, 26. April, eröffnen die neuen Räume des schwulen Kommunikations- und Kulturzentrums Sub an der Müllerstraße 14.

Christian Schultze, der sich um die Gesamtleitung der Projekte im Sub kümmert, freut sich besonders, nun viel mehr Platz in den neuen Räumen zu haben. Denn das Sub hat jetzt rund 500 Quadratmeter – und damit gut doppelt so viel Platz als vorher. Bei der Eröffnung am Donnerstag haben zunächst Vertreter der Stadt, unter ihnen auch die zweite Bürgermeisterin Christine Strobl, der Parteien und diezirka 50 Umzugspaten, die geholfen haben, das Projekt finanziell zu stemmen, die Möglichkeit, die Räume zu besichtigen. Ab 19 Uhr ist das Sub dann für die Öffentlichkeit zugänglich. »Alle sollen vorbeischauen«, wünscht sich Christian Schultze. Er ist gespannt darauf, wie das neue Zentrum von den Besuchern angenommen wird. Die Submitarbeiter sind laut Schultze in den Räumen »bereits angekommen«. Denn die Büros sind schon seit Ende März an der Müllerstraße 14 untergebracht.

In den ersten fünf Tagen nach der Eröffnung gibt es ein »Festprogramm« mit Konzerten, Filmen und dem speziellen Abend für Frauen »Girlified«. Alle Veranstaltungen sowie weitere Infos zum Sub gibt es im Internet unter www.subonline.org.

Gegründet wurde das Sub im September 1986 als Zentrum für alle Schwulengruppen der Stadt, damals noch als Verein unter dem Namen SchwuKK. Neben zahlreichen Beratungs- und Gruppenangeboten veranstaltet das Münchner Schwulenzentrum eigene Events wie das Hans-Sachs-Straßenfest. Im Sub arbeiten zwei Hauptamtliche und rund 100 Ehrenamtliche mit, weitere Helfer werden regelmäßig gesucht. Finanzielle Zuschüsse gibt es von der Stadt München und der Regierung von Oberbayern. Trotzdem ist das Sub auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen.

Artikel vom 23.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...