Peter Benthues bleibt Vorsitzender des Münchner Bildungswerks

München · Kirche »sei ein großer Bildungsträger«

Mark Achilles, Leiter der Geschäftsstelle, Beate Behr, Geschäftsführerin, Ordinariatsdirektorin Sandra Krump, Ursula Mayer, stellvertretende Vorsitzende, Peter Benthues, 1. Vorsitzender des Münchner Bildungswerks (v. l.).	Foto: VA

Mark Achilles, Leiter der Geschäftsstelle, Beate Behr, Geschäftsführerin, Ordinariatsdirektorin Sandra Krump, Ursula Mayer, stellvertretende Vorsitzende, Peter Benthues, 1. Vorsitzender des Münchner Bildungswerks (v. l.). Foto: VA

München · »Die Bildungsarbeit gehört zu den zentralen Aufgaben der Kirche.« Das sagte Ordinariatsdirektorin Sandra Krump auf der Mitgliederversammlung des Münchner Bildungswerks (MBW) am 19. April in der Pfarrei St. Bonifaz. Krump ist die Leiterin des Ressorts Bildung im Erzbischöflichen Ordinariat München.

Die Kirche sei die einzige Institution, die das lebenslange Lernen der Menschen wirklich ernstnehme. »Von der Kindertagesstätte über Schulen bis hin zur Seniorenbildung begleiten wir Frauen und Männer durch alle Dimensionen des Menschseins«, sagte Sandra Krump. »Im Zentrum steht die Frage: wie kann die Bildung den Menschen dabei helfen, dass sie ein gelingendes Leben führen können?« Die Kirche sei nach dem Staat der zweitgrößte Bildungsträger in Deutschland. »Diese wichtige Arbeit muss von der Gesellschaft besser wahrgenommen werden«, forderte Krump.

Peter Benthues, 1. Vorsitzender des MBW, betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass der Bereich Theologie und Ethik mittlerweile rund 30 Prozent der Veranstaltungen abdecke. »Gerade auf die Themen Glaube und Religion legen wir gemäß unserem Leitbild besonderen Wert.« In der Familienbildung seien vor allem das Eltern-Kind-Programm und das Projekt »Eltern aktiv« sehr erfolgreich. »In der Pfarrei St. Florian und in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim leisten wir eine intensive Integrations- und Migrationsbildung.«

Ein besonderer Volltreffer sei die vor drei Jahren ins Leben gerufene Münchner Seniorenakademie. »Über 300 Studierende nehmen zurzeit mit großer Begeisterung an unseren Vorlesungen und Exkursionen teil«, betonte Peter Benthues. Aufgrund der großen Nachfrage gebe es neben der Sommer- und Winterakademie jetzt auch noch ein Aufbaustudium. Die Delegierten der 204 Mitgliedseinrichtungen des MBW wählten Peter Benthues wieder zum 1. Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins.

Der leitende Regierungsdirektor im Ruhestand führt das MBW schon seit zehn Jahren. Ursula Mayer, Bürgermeisterin von Höhenkirchen-Siegertsbrunn, wurde für die nächsten vier Jahre wieder zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Benthues will sich zukünftig vor allem auf das Finden neuer Räumlichkeiten für die Bildungseinrichtung konzentrieren: »Wir haben in der Geschäftsstelle mittlerweile einen solchen Platzmangel, dass eine qualitative Arbeit unserer sehr engagierten Pädagoginnen und Pädagogen auf Dauer nicht mehr gewährleistet werden kann«.

Das MBW ist Deutschlands größte Einrichtung der katholischen Erwachsenenbildung. Im Jahr 2011 haben über 110.000 Münchner die 5000 Veranstaltungen des MBW besucht. Heuer feiert das MBW sein 40-jähriges Bestehen.

Artikel vom 23.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...