Vortrag über Gehirn-Computer-Schnittstellen

Garching · Die Kraft der Gedanken

Garching · Nur durch Gedanken die eigenen Vorstellungen, Wünsche und Gefühle an andere weitergeben. Ohne eine einzige Körperbewegung – also nur mit reiner Vorstellungskraft - eine Maschine steuern: Mit der Kraft der Gedanken zur Tat.

Was unmöglich erscheint, sich wie Science Fiction anhört, ist heute Mittelpunkt zahlreicher Forschungsaktivitäten.

Es könnte gelähmten Menschen helfen

Die Arbeitsgruppe von Professor Niels Birbaumer beschäftigt sich mit der Entwicklung einer so genannten Gehirn-Computer-Schnittstelle (englisch: Brain-Computer-Interface). Diese soll körperlich behinderten und gelähmten Menschen helfen, mit ihrer Außenwelt zu kommunizieren oder sogar Prothesen zu steuern. Dafür werden Signale von der Oberfläche des Gehirns aufgezeichnet, mit Hilfe von Computern analysiert und in entsprechende Steuerungsbefehle für diverse Arten von Maschinen umgewandelt. Welche Ergebnisse gibt es da schon? Welche Risiken müssen diskutiert werden, wenn Maschinen in Zukunft unsere Gedanken lesen können? Welche Visionen leiten die Forscher bei der Arbeit an Gehirn-Computer-Schnittstellen an? Professor Niels Birbaumer vom Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen befasst sich in seinem Vortrag mit den Erfolgen und den Gefahren der Verbindung von Mensch und Maschine.

Kostenlose Eintrittskarten

Der Vortrag in der Stadtbücherei Garching am Bürgerplatz 11, ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München. Er findet statt am Mittwoch, 16. Mai, 19.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Bücherei unter der Telefonnummer 32 08 92 11.

Artikel vom 07.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...