Ingolstadt gegen 1860 München chancenlos

Oberbayerische Verhältnisse geklärt

Starkes Spiel und erstes Tor: Dominik Stahl. Foto: A. Wild

Starkes Spiel und erstes Tor: Dominik Stahl. Foto: A. Wild

München · Nur eine Halbzeit lang durfte am Samstagnachmittag der FC Ingolstadt 04 auf einen Punktgewinn in München hoffen. In den zweiten 45 Minuten wurden die von zahlreichen FC Bayernfans auf den Tribünen unterstützten Donaustädter von den spielfreudigen Löwen vor 21.100 Zuschauern in der Fröttmaninger Arena regelrecht überfahren.

4:1 (1:1) hieß es am Ende durch zwei Tore von Kevin Volland und Treffern von Stefan Aigner und Dominik Stahl. Zum zwischenzeitlichen 1:1 konnte Stefan Leitl ausgleichen.

14 Spiele lang war Ingolstadt zuletzt ungeschlagen und bestreitet eine hervorragende Rückrunde. Trainer Tomas Oral, der die Mannschaft im November 2011 auf dem letzten Tabellenplatz stehend übernommen hat, ist es gelungen, eine spielstarke Mannschaft zu formen. Fünf Siege und neun Unentschieden lautete die Bilanz der Schanzer vor dem Aufeinandertreffen mit dem TSV 1860. Der Klassenerhalt ist fast gesichert.

Ex-Löwenstürmer Manuel Schäffler durfte bei den Donaustädtern von Anfang an ran, die flott in die Partie starteten. Die Hausherren brauchten eine Viertelstunde, ehe sie das Spiel ausgeglichen gestalten konnten. Dem Führungstreffer durch Kevin Volland ging eine gute Aktion von Antonio Rukavina voraus, dessen Flanke der Youngster per Direktabnahme zu seinem zwölften Saisontreffer nutzte (22. Min.). Zehn Minuten später spielte Ingolstadts Kapitän Stefan Leitl Doppelpass mit Manuel Schäffler und kam aus 20 Metern Torentfernung zum Abschluss. Sein auf die rechte Ecke gezogener Ball setzte auf und passierte Gabor Kiraly zum 1:1 (32. Min.). Danach neutralisierten sich beide Teams bis zum Halbzeitpfiff.

Nach der Pause hatten die Schanzer dem TSV 1860 nichts mehr entgegen zu setzen. Die Löwen traten aggressiv auf und drängten Ingolstadt tief in die eigene Hälfte. Ein Eckball von Kapitän Benjamin Lauth verpasste Necat Aygün in der Mitte, aber am langen Eck lauerte Stefan Aigner, der die Kugel über die Linie bugsierte (48. Min.). Mit der Führung im Rücken ließen die Löwen nun Ball und Gegner laufen. Dominik Stahl krönte seine starke Leistung an diesem Tag mit einem sehenswerten Tor zum 3:1. Nach Doppelpass mit Kevin Volland zog er mit seinem schwächeren linken Fuß ab – der aus gut 20 Metern geschossene Ball passte genau neben den rechten Pfosten (60. Min.). In der Folge ergaben sich Torchancen im Minutentakt für die Hausherren. In dieser Phase konnten die Schanzer nur mit Dusel eine Flut an Gegentreffern verhindern. In der 76. Minute stellte Kevin Volland den Endstand her. Der eingewechselte Daniel Halfar hatte mit einem Steilpass Stefan Aigner auf die Reise geschickt. Aigner, bedrängt von zwei Verteidigern, leitete den Ball elegant mit der Hacke auf Volland weiter, der frei vor dem Tor keine Mühe hatte, seinen Saisontreffer Nummer 13 zu erzielen.

Nächsten Sonntag gastiert der TSV 1860 München (Anpfiff 13.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt.

Artikel vom 23.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...