Fachakademie für Gesundheitsberufe

Erding · 6 Millionen für Neubau

Hier neben dem Krankenhaus Erding soll die neue „Fachakademie für Gesundheitsberufe“ so schnell wie möglich für rund 6 Millionen Euro gebaut werden. 	Foto: bb

Hier neben dem Krankenhaus Erding soll die neue „Fachakademie für Gesundheitsberufe“ so schnell wie möglich für rund 6 Millionen Euro gebaut werden. Foto: bb

Erding · Für annähernd sechs Millionen Euro nimmt der Landkreis Erding ein weiteres Großprojekt in Angriff: Auf einem Grundstück neben dem Krankenhaus soll die „Fachakademie für Gesundheitsberufe“ entstehen, beschloss der Kreisausschuss für Bauen und Energie.

„Damit werden unter einem Dach die Berufsfachschulen für Krankenpflege, Krankenpflegehilfe und auch der Altenpflege zusammengeführt werden“, erläuterte Landrat Martin Bayerstorfer (CSU). Einstimmig hatte sich der Kreistag bereits im vergangenen Jahr für die Errichtung ausgesprochen, nun geht es an die konkrete Planung und Umsetzung.

Bislang agieren die drei Berufsfachschulen unter verschiedenen Trägerschaften; die Schulen für Krankenpflege und für Krankenpflegehilfe werden vom Kreiskrankenhaus betrieben, die Altenpflegeschule von der Schwesternschaft des Bayerischen Roten Kreuzes. Alle drei unterrichten ihre Auszubildenden momentan in Räumen des Kreiskrankenhauses. Die Kranken- und Altenpflegeschule hat derzeit je drei Klassen, die Krankenpflegehilfeschule eine Klasse, insgesamt sind es 200 Schüler. „Welch qualifizierte Ausbildung hier unter zum Teil unvorstellbaren Bedingungen geleistet wird, verdient unser höchstes Lob und unsere uneingeschränkte Anerkennung“, so Kreisrat Hans Wiesmaier (CSU). Der Unterricht finde beengt statt, begleitet von der ständigen Suche nach überhaupt freien Räumen.

Mit Containern neben dem Krankenhaus hat man diese Probleme in der Vergangenheit ein wenig auffangen können. Vor dem Hintergrund, dass per Bundesgesetz die bisher getrennte Ausbildung von Kranken- und Altenpflege in einer gemeinsamen Pflegeausbildung aufgehen soll, ist die Entscheidung einer übergreifenden Fachakademie sinnvoll. Pflegedirektorin Gertrud Friess-Ott, Elke Freidhöfer, (Leiterin der Schule für Altenpflege) und auch Sándor Mohásci, Vorstand des Kreiskrankenhauses, betonten die Bedeutung der neuen Fachakademie. „Für uns ist das ein äußerst wichtiges Projekt, denn wir platzen aus allen Nähten“, betonte Mohásci. „Wenn sich nicht bald etwas ändert, dann können wir die Ausbildung und auch den Krankenhausbetrieb nicht mehr bewerkstelligen!“, fügte Friess-Ott warnend an. Der jüngste Zweig, die Schule für Krankenpflege, entlässt in diesem Jahr 23 Absolventen.

„Rund ein Drittel davon bleibt im eigenen Haus“, so Friess-Ott, die damit verdeutlichte, wie wertvoll die Ausbildung vor Ort sei, um den eigenen Nachwuchs zu kreieren. Anfragen aus den Kliniken Würzburg und „Rechts der Isar“, ob ihre Schülerinnen in Erding ausgebildet werden könnten, belegten, dass die Erdinger Fachschulen einen hervorragenden Ruf genießen. Die Fachschule ist in ihren Augen eine Maßnahme, um dem drohenden Pflegenotstand entgegen zu wirken, „sonst liegen die Patienten zwar im Krankenhaus, aber niemand ist da, der sie betreut."

Allerdings könnten laut Bayerstorfer über die Möglichkeiten der Finanzierung und auch Förderungen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen getroffen werden. Dem Einwand von Kreisrat Helmut Trinkberger (ÖDP), der sich dem Haushalt verpflichtet sieht und um eine Zurückstellung des Antrages bat, wollten die anderen Kreisräte nicht folgen. Wie Bayerstorfer betonte, sei es nicht Zweck der Kreisausschusssitzung die erforderlichen Mittel im Haushalt einzustellen, „hier und jetzt geht es darum zu beschließen, dass diese Schule gebaut wird“. Dann folgen die Schritte, die Verwaltung der Einleitung der Planung zu beauftragen. Über mögliche Zuschüsse wollte der Landrat nicht spekulieren, „ich gehe davon aus, dass wir maximal 30 Prozent bekommen, aber auch das ist nicht sicher.“ Der Antrag von Kreisrat Günther Kuhn (Grüne), das Schulgebäude in Passivhausbauweise zu errichten wurde in den Beschlussvorschlag aufgenommen. bb

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...