Informative VHS-Exkursion am Sonntag, 29. April

Dorfen · Von Trasse bedrohtes Isental

Die grüne Hügellandschaft des Isentals ist Heimat einer außergewöhnlichen Tier- und Pflanzenwelt – noch. 	Foto: VA

Die grüne Hügellandschaft des Isentals ist Heimat einer außergewöhnlichen Tier- und Pflanzenwelt – noch. Foto: VA

Dorfen · Eine der vielleicht letzten Gelegenheiten ein weitgehend unverbautes Flusstal zu erleben, bietet die Münchner Volkshochschule bei einer Exkursion durchs bedrohte Isental. Sie findet statt am Sonntag, 29. April, von 10 bis 14 Uhr.

Treffpunkt ist der Bahnhof Dorfen, die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Anmelden kann man sich mit der Kurs-Nr. DO 3653 bei der Münchner Volkshochschule unter den Telefonnummern 089/6 20 82 00 oder 089/4 80 06-62 39 oder online unter www.mvhs.de. Nicht nur aus Sicht der Autobahngegner, die die Trassenführung durch das Isental seit über 30 Jahren bekämpfen, fand am 13. April der symbolische erste Spatenstich für das Begräbnis einer der letzten, noch weitgehend unverbauten Flusslandschaften Oberbayerns statt – nämlich als vor zwei Wochen der bayerische Umweltminister Marcel Huber offiziell die vorbereitenden Maßnahmen zum Bau des Abschnitts Pastetten-Dorfen der Bundes-Autobahn 94 eröffnete.

Auch wenn die Bagger bereits eine brutale Narbe in die grüne Hügellandschaft gerissen haben, an einer Stelle, an der künftig eine 300 Meter lange Brücke das Tal überspannen soll, ist diese Wanderung vielleicht eine der letzten Gelegenheiten, das einzigartige Isentals mit seiner außergewöhnlichen Tier- und Pflanzenwelt in weitgehend intaktem Zustand zu erleben. Vor Ort erfahren die Teilnehmer mehr zur heimischen schützenswerten Pflanzenwelt und ihrer Bedeutung für die Umwelt sowie den geplante Trassenverlauf der A 94 und die dadurch entstehenden Probleme. Geleitet wird die Exkursion von Anneliese Oberpriller, einer fachkundigen Kennerin der Natur, der Landschaft und des Widerstandes im Isental.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, deshalb sollten die Teilnehmer an angemessene Kleidung und festes Schuhwerk denken. Auch Getränke und Verpflegung sollte man bei Bedarf selbst auf die mehrstündige Wanderung mitbringen.

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...