Erding Bulls: Trotz Niederlage guter Start für Juniors

Erding · Erste Feuertaufe bestanden

Schon jetzt sind die Juniors ein eingeschworenes Team.	Foto: Verein

Schon jetzt sind die Juniors ein eingeschworenes Team. Foto: Verein

Erding · Die Juniors der Erding Bulls haben ihre Feuertaufe trotz Niederlage gegen die Königsbrunn Ants (32:8) bestanden. Die noch sehr junge Tacklefootball-Mannschaft der Erding Bulls gab am vergangenen Wochenende ihre Visitenkarte ab im Jugendtacklespieltbetrieb.

Als man die Mannschaft im November 2011 meldete, hatte man nicht genug Spieler im Lager der Bulls, die schon Tacklefootballerfahrung hatten, um selbstständig den Spielbetrieb für 2012 aufzunehmen. So hat man sich entschieden, mit den Straubing Spiders eine Spielgemeinschaft einzugehen. Ziel ist es, die noch sehr jungen Spieler der Juniors langsam an den Tacklefootball heran zuführen. Das Alter im Jugendtackle reicht von 15 bis 19 Jahren, die Spielgemeinschaft ist mit knapp 16 Jahren im Durchschnitt die jüngste Mannschaft in der Liga, was aber den Tatendrang der Juniors der Bulls zusätzlich anspornt. Am Wochenende musste man bei den Königsbrunn Ants ran, die Ameisen sind schon ein sehr erfahren Team in dem der Großteil der Spieler gut zwei Jahre älter sind als die der SG.

Während des 1. Quarter agierten die Jungs noch zu zurückhaltend, was sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass die meisten der Spieler ihr erstes (Tackle-)Spiel absolvierten. Den Ants merkte man ihre Erfahrung sofort an und diese münzten das auch zu ihrem ersten Touchdown im ersten Quarter um, auch die Zusatzversuche nach dem Touchdown konnte erfolgreich abgeschlossen werden und so stand es 0:8 aus der Sicht der Juniors. Das erste 1st Down aus eigener Kraft gelang ihnen im 2. Quarter.

In zwei Wochen in Rosenheim

Besonders erwähnenswert im zweiten Viertel ist, dass es unter Druck zweimal gelang, innerhalb der eigenen 10 Yard Linie den 4th Down Versuch der Ants abzuwehren. Nur einmal musste man die Ameisen im 2. Quarter in die eigene Endzone lassen und so stand es verdient zur Halbzeit 16:0 für die Ants. Der Glaube an die eigene Leistungsfähigkeit wurde zu Beginn der 2. Hälfte stärker und bescherte der Spielgemeinschaft einen Drive mit drei 1st Downs in Folge im 3. Quarter, die in einem erfolgreichen Touchdown Pass ihren Abschluss fanden. Die darauf folgende Two-Point Conversion bescherte die nächsten Punkte.

Das Angriffspiel der SG war nun variabler als das der Ants, die ihr Glück im Laufspiel suchten und ihre schweren Jungs dafür immer wieder zum Einsatz brachten. Kurz vor Ende des dritten Quarter hatten die SG Pech und ein Ball wurde unglücklich abgefälscht so das die Ants punkte konnten. Im letzten Quarter, in dem die SG immer stärker wurde, konnten die Ants in der Drangphase der SG überraschend nochmal punkten zum Endstand von 32:8.

Als Fazit nehmen die Trainer der SG positive Ansätze mit: Das Kräfteverhältnis zwischen den Mannschaften hat sich zum Ende der Begegnung immer mehr angeglichen. Letztlich haben die Erdinger das Spiel an den Lines verloren. Jedoch wussten alle Spieler, was sie in den Spielzügen zu tun haben und setzten diese diszipliniert um, was die Verantwortlichen und Anhänger positiv in die Zukunft blicken lässt. Nun wird bei den Erding Bulls fleißig trainiert, um in zwei Wochen in Rosenheim bei den Rebels zu bestehen.

Artikel vom 18.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...