Blasorchester widmet sich »Suite International«

Eching · Frühjahrskonzert in Eching

Eching · In seinem Frühjahrskonzert am Samstag, 21. April, hat sich das Symphonische Blasorchester Eching ganz der musikalischen Form der Suite verschrieben:

Sechs Beispiele aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturkreisen, entstanden über einen Zeitraum von nahezu 100 Jahren, werden zur Aufführung gelangen. Aufgrund der Renovierungsarbeiten im Bürgerhaus wird in diesem Jahr das Frühjahrskonzert des Symphonischen Blasorchesters Eching in der Aula der Imma-Mack Realschule in Eching stattfinden. Beginn ist 20 Uhr. Karten für das Konzert sind an der Abendkasse erhältlich.

Franco Cesarini, gebürtiger Schweizer macht hierbei mit seiner Folge griechischer Volkslieder den Anfang, ehe mit Hans Gàls »Promenadenmusik« und Gustav Holsts »First Suite in Eb« zwei Meilensteine der Blasmusikgeschichte erklingen werden. Hans Gàl schrieb seine Promenadenmusik im Jahr 1926 auf Bitten Paul Hindemiths für das Donaueschinger Musikfestival, welches bereits damals ein etabliertes Zentrum für neue und moderne Musik war. Gustav Holsts »1st Suite in Eb for Military Band, Op. 28.1« war im Jahr 1909 vielleicht das erste Werk für Blasorchester, das je bei einem renommierten Komponisten in Auftrag gegeben wurde – heute eines der bekanntesten und meistgespielten dieses Komponisten.

Frigyes Hidas »Folk Song Suite« verarbeitet traditionelle Volkslieder Ungarns und stellt so eine wertvolle Sammlung authentischer Ungarischer Volksmusik dar: In kurzweiliger Art zusammengestellt und abwechslungsreich instrumentiert eröffnet sie den zweiten Konzertteil. Höhepunkt des zweiten Konzertteils wird eine Aufführung von Bin Kanedas »Warabe Uta« sein, eine Folge originaler japanischer Volkslieder aus dem Jahr 1974. Bin Kaneda versteht es in diesem Werk, drei bekannten japanische Volksliedern eine ganz eigene und eigentümliche Klangfärbung zu verleihen und in einer kurzen und originellen Komposition das besondere Wesen originaler Blasmusik aus Japan zu vermitteln. Mit Alfred Reeds »Fourth Suite for Band« erlebt das Konzert schließlich einen Abschluss in Form der gerade hierzulande auch so populären amerikanischen Bläsermusik.

Artikel vom 18.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...