Thema der Woche

München · Pollenfilter im Auto: Wie oft bei Heuschnupfen wechseln?

Foto: beatuerk_Fotolia.com

Foto: beatuerk_Fotolia.com

München · Heute sind zahlreiche Fahrzeuge serienmäßig mit Pollenfiltern ausgestattet, die für pollen- und staufreie Luft im Fahrzeuginneren sorgen. Allergikern bringt das eine deutliche Erleichterung, allerdings nur wenn der Filter richtig funktioniert.

Für eine optimale Wirkung sollten Heuschnupfengeplagte den Pollenfilter ihres Fahrzeuges einmal im Jahr oder aber nach 15 000 Kilometern wechseln. In der Regel wird der Filteraustausch im Zuge der Service- inspektion vorgenommen. Hilfreich ist es zudem in der starken Pollenflugzeit ausschließlich mit geschlossenen Fenstern zu fahren und das Gebläse nicht zu stark einzustellen. Zusätzlich sollte auch die Klimaanlage regelmäßig gereinigt werden – spätestens, wenn sie anfängt unangenehm zu riechen. Das bedeutet, dass sich Bakterien angesammelt haben, was Allergiker zusätzlich belasten kann.

Artikel vom 18.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...