Tipps für den perfekten Saisonstart – ADAC Motorrad StartUpDay am 22. April

München · Auf die Plätze – Warm-Up – los!

Nichts für die erste Ausfahrt:  Um nach der Winterpause langsam wieder auf Touren zu kommen sollte die Strecke nicht zu anspruchsvoll sein.  Foto: Torsten Rauhut_fotolia.com

Nichts für die erste Ausfahrt: Um nach der Winterpause langsam wieder auf Touren zu kommen sollte die Strecke nicht zu anspruchsvoll sein. Foto: Torsten Rauhut_fotolia.com

München · Erste Tourenpläne sind längst geschmiedet und mit steigenden Temperaturen darf endlich das Bike wieder aus der Garage.

Doch wer sein Motorrad monatelang nicht angerührt hat, sollte nicht nur seine Maschine aus dem Winterschlaf wecken, sondern auch sich selbst wieder richtig mit der Technik vertraut machen. Das rät der ADAC gerade mit Blick auf die aktuell veröffentlichte Verkehrsunfallbilanz, nach der im vergangenen Jahr die Zahl der verunglückten Motorradfahrer in Bayern dramatisch angestiegen ist (+17 %). Welche grundlegenden Checks vor der ersten Ausfahrt durchzuführen sind, sagt der ADAC. Maschinen-Check: Sind an der Maschine alle sicherheitsrelevanten und technischen Bauteile in Ordnung? Mängel unbedingt vor der ersten Tour beheben!

Ausrüstungs-Check: Handschuhe, warme Kombi, Nieren­schutz, Rückenprotektor und Helm sind unverzichtbar, auch wenn die Frühlingssonne schon kräftig einheizt. Im Schatten kann es noch empfindlich kalt sein und klamme Hände und Füße sind schlechte Begleiter für sicheres Fahren. Mit reflektierenden, in die Kleidung eingearbeiteten Materialien, fallen Biker besser auf. Verkratzte Helmvisiere rechtzeitig austauschen!

Fitness-Check: Jetzt ist es Zeit, Fitness zu tanken. Mit regelmäßigem Joggen baut man schnell wieder Kondition auf. Besonders beansprucht werden Arm-, Finger- und die Nackenmuskulatur, die gezielt trainiert werden sollte. Z. B. indem man einen Tennisball in den Händen immer wieder knetet. Praxis-Check: Die richtige Lenktechnik, Blickführung und das Bremsen müssen wieder geübt werden. Ohne Praxis lässt das Gefühl für die sichere Handhabung der Maschine, besonders in kritischen Situationen, schnell nach. Auch das Reaktions- und Wahrnehmungsvermögen ist nach den Wintermonaten nicht mehr so ausgeprägt wie zum Ende einer fahrintensiven Saison.

Der ADAC bietet in seinen Fahrsicher­heitszentren spezielle Kurse an, bei denen Biker langsam wieder auf Touren kommen. Info: www.sicherheitstraining.net und Tel. 01805 / 11 73 11*. Aber auch nach einem Warm-Up-Kurs sollte man es langsam angehen lassen mit kürzeren Ausfahrten und nicht zu anspruchsvollen Strecken.

Mental-Check: Gegenseitig Rücksicht nehmen! Das Beschleunigungsvermögen von Motorrädern wird häufig unterschätzt. Und die Wenigsten sind sich darüber im Klaren, wie schwer schnelles Ausweichen und Bremsen mit einer Maschine tatsächlich ist. Für Biker heißt das in eigenem Interesse: Besonders vorsichtig fahren und immer mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen! Zudem können Schlaglöcher oder Streugut-Reste auf der Straße zum Verhängnis werden.

Info-Check: Kommen, staunen, Probe fahren und Neuheiten live erleben: Für alle, die sich ausgiebig informieren und mit Gleichgesinnten austauschen möchten, läutet der ADAC am Sonntag, 22. April 2012 mit dem „ADAC Motorrad StartUpDay“ die Saison ein. Von 11 bis 17 Uhr warten auf dem ADAC Fahrsicherheitsgelände in Landshut/Ellermühle sowie in Kempten jede Menge Highlights ob Probefahrt, Actionspaß oder spektakuläre Motorradshows. Der Eintritt ist frei! Infos unter www.sicherheitstraining.net. (* 0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min)

Artikel vom 18.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...