Kindergarten Am Mühlbach organisierte großes Projekt

Garching · 1, 2, 3 Zahlenzauberei

Feuer und Flamme für Zahlen und Rechnen waren die Kinder dank lehrreicher Spiele.	Foto: VA

Feuer und Flamme für Zahlen und Rechnen waren die Kinder dank lehrreicher Spiele. Foto: VA

Garching · Im Kindergarten Am Mühlbach fand ein mehrwöchiges Projekt zum Thema Zahlen, Rechnen, Mengen, Farben und Formen statt. Spielerisch haben sich die Erzieher mit mathematischen Inhalten auseinandergesetzt und das Interesse der Kinder an Zahlen, Mengen, Formen und Größen aufgegriffen.

Die Zählfertigkeit der Kinder wurde gefördert, Spielanregungen zu Raum- Lage Wahrnehmung gegeben, die Kinder haben ganzheitlich geometrische Formen erfasst und sich darin geübt, Muster und Reihenfolgen zu legen. Die Vorschulkinder reisten ins Zahlenland, um dort sich mit dem Zahlenraum von Ein bis Zehn vertraut zu machen und einfache Vorstellungen vom Rechnen zu bekommen. Höhepunkt war dann für die »Großen« der Besuch der Ausstellung »IX Quadrat« auf dem Campus der Technischen Universität.

Beim spielerischen Umgang mit Zahlen lernen Kinder nicht nur mathematische Inhalte, sie schulen Konzentration und Aufmerksamkeit, die Wahrnehmungs- und Vorstellungskraft wird gestärkt und sie erweitern ihr Sprachvermögen. Oberste Maxime war, spielerisch bei den Kindern ein positiv geprägtes Mathematikverständnis zu wecken.

Artikel vom 17.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...