Facetten der Kammermusik in Hallbergmoos

Hallbergmoos · »Duo mal drei«

Das »Duo Klavinette« besteht seit 2009 aus Sofija Molchanova und Elena Rachelis. 	Foto: VA

Das »Duo Klavinette« besteht seit 2009 aus Sofija Molchanova und Elena Rachelis. Foto: VA

Hallbergmoos · Am Samstag, 21. April, 19 Uhr, findet im Gemeindesaal Hallbergmoos an der Theresienstraße 6 ein Konzert mit dem Titel »Duo mal drei« statt.

Veranstalter sind der Freundeskreis »erstKlassiK« und die VHS HallbergmoosKarten können reserviert werden unter der Nummer 08 11 / 5 52 23 17, oder per Mail an die Adresse vhs@hallbergmoos.de. Informationen dazu gibt es auch auf der Internetseite www.erstklassik.info. Die Klarinettistin Sofija Molchanova und die Pianistin Elena Rachelis bilden das Münchner Duo Klavinette. Die beiden Musikerinnen kennen sich von gemeinsamen Konzerten mit dem Orchester Jakobsplatz und treten seit 2009 als Duo Klavinette auf.

Immer wieder mit anderen Solisten

Um noch mehr Facetten der Kammermusik darbieten zu können, lädt das Duo immer wieder andere Solisten oder Ensembles ein – diesmal den Saxophonisten Janis Grinberts. In Werken von der Romantik bis zur klassischen Moderne loten die drei jungen Solisten unterschiedliche Duo-Konstellationen aus: Klarinette, Klavier und Saxofon bezaubern mit Spiellust, facettenreichen Klangfarben und großer stilistischer Bandbreite.

Auf dem Programm stehen Werke von Niels Gade, Carl Maria von Weber, Robert Schumann, Claude Debussy, Jazz Duo für Klarinette und Saxophon, Darius Milhaud und Leonard Bernstein. Die junge Klarinettistin Sofija Molchanova (geboren 1987) studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München sowie bei Professor Jörg Widmann in Freiburg und trat bereits während des Studiums als Solistin und Kammermusikerin auf bei Festivals wie dem Kissinger Sommer, dem Schleswig-Holstein Musik Festivaloder der Münchener Biennale.

Französische und deutsche Technik

Seit 2009 tritt sie mit der Pianistin Elena Rachelis als Duo Klavinette auf. Unter dem Titel »Musik versöhnt, verbindet, verzaubert« erweckt das Duo auch Musik zum Leben, die während der Zeit des Nationalsozialismus geächtet und verboten war. Eine besondere musikalische Vielfalt und Klangqualität erreicht Sofija Molchanova durch ihre Fähigkeit, mühelos zwischen französischer und und deutscher Spieltechnik zu wechseln.

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...