»Der gezeichnete Raum«

Harlaching-Giesing-Haidhausen · Neue Ausstellung

Die neue Ausstellung in der Färberei heißt: »Vom Bohren harter Bretter.	Foto: VA

Die neue Ausstellung in der Färberei heißt: »Vom Bohren harter Bretter. Foto: VA

Harlaching-Giesing-Haidhausen · Vom 19. bis 29. April ist in der Färberei in der Claude-Lorrain-Straße 25 (RG) die Ausstellung »Vom Bohren harter Bretter« von Leonhard Rothmoser und Björn-Achim Schmidt zu sehen. Die Vernissage ist am 18. April um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Aneignung der Techniken des »Feuermachens« sind aus unserem Alltagsleben so gut wie verschwunden und praktisch gesehen von geringem Wert. Dennoch dienen sie uns als Metapher für eine Vielzahl von Assoziationen.

Diese beiden Komponenten - der Prozess des »Feuermachens« im konkreten wie im übertragenen Sinne - bilden den thematischen Bogen und Nährboden der Rauminstallation »Vom Bohren harter Bretter«. Ausgangspunkt der beiden Künstler – Leonhard Rothmoser und Björn-Achim Schmidt - war die Beschäftigung mit dem Thema »Überleben auf der einsamen Insel« und die daraus entstandene Zeichenserie. Was als dokumentarischer, abenteuerlicher und neugieriger Selbstversuch begann, wurde zu einer visuellen Analyse des Versuchs, zu zweit ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Eine der insgesamt fünf Arbeiten »mit dir gegen dich« dokumentiert sowohl im Titel als auch im Umfang (rund 30 Zeichnungen) die Problematiken und Vorteile eines kollektiven Arbeitsprozesses, der in allen Elementen der Installation allgegenwärtig ist. Öffnungszeiten: Di bis Fr 11 bis 18 Uhr oder auf telefonische Anfrage 01 76/2 49 77 01.

Artikel vom 16.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...