Amateur-Löwen hängen fest

Erfolgreiche Sportfreunde

Alles im Griff: Der Torhüter der Sportfreunde. Foto: A. Wild

Alles im Griff: Der Torhüter der Sportfreunde. Foto: A. Wild

München/Giesing · 90 Zuschauer sahen bei strömenden Dauerregen am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße einen verdienten 3:1-Sieg des FC Sportfreunde über den TSV 1860 München III.

Die Amateur-Löwen konnten sich durch die Niederlage im engen Aufstiegskampf keine Luft verschaffen. Die Sportfreunde dagegen zählen nun ebenfalls zu den Anwärtern auf die vorderen Plätze.

Unter der Woche war die Tabelle in der A-Klasse Gruppe 4 vom Sportgericht des BFV begradigt worden, nachdem sowohl der SK Banja Luka als auch die SpVgg 1906 Haidhausen II mit Punktabzügen bestraft wurden. Beide Vereine hatten nicht spielberechtigte Kicker in Pflichtspielen eingesetzt. Bei den Haidhausern war das bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison der Fall.

Mit einem Sieg hätten sich die Amateur-Löwen am Sonntag etwas absetzen können vom Verfolgerfeld, doch der FC Sportfreunde München erwies sich an diesem Tag als zu hohe Hürde. Mit einer soliden Mannschaftsleistung erkämpften sich die Rot-Weißen drei Punkte. Der TSV hatte in der ersten Halbzeit drei dicke Chancen ausgelassen und musste mit ansehen, wie die Gäste eine ihrer wenigen Torgelegenheiten zum Führungstreffer nutzten und den Vorsprung mit in die Pause nahmen. Im zweiten Durchgang versuchten die Hausherren Druck aufzubauen, scheiterten aber immer wieder an der vielbeinigen Defensive der Gäste oder an ihrem stark spielenden Torwart. Bei den 1860-Amateuren sind Torhüter zuletzt Mangelware geworden. Weil sowohl Patrick Feichtmeyer wie auch David Schiergens aus Verletzungsgründen in dieser Saison nicht mehr spielen können, musste im Nachbarschaftsduell mit den Sportfreunden der dritte Keeper, Manuel Riechert, die Handschuhe anziehen. 20 Minuten vor Schluss wurde jedoch auch er verletzt und musste das Feld räumen. Für Riechert stellte sich Feldspieler Matthew Gascoyne zwischen die Pfosten.

Die Sportfreunde zeigten sich bei ihren Konterangriffen brandgefährlich und erzielten gegen die entblößte Löwenabwehr zwei weitere Tore. Der Ehrentreffer zum 1:3 gelang Andreas Karg per Foulelfmeter. Mehr war für die unglücklich agierenden Blauen nicht drin. Einen unglücklichen Tag hatte auch der noch sehr junge Schiedsrichter erwischt. Sichtlich darum bemüht, die Partie sicher zu leiten, verhedderte er sich immer wieder mit seinen Entscheidungen. So zeigte er beispielsweise dem Gäste-Kapitän in 90 Minuten zweimal die Gelbe Karte – je einmal in der ersten und einmal in der zweiten Hälfte. Darauf aufmerksam gemacht, bestritt er das Missgeschick. Dutzende Beobachter erinnerten sich aber an die Szene. Ein Tag zum Lernen – für den Referee und die Löwen-Amateure.

Immerhin einen Punkt ergatterte der TSV 1860 IV gegen den FC Español. Beide Treffer zum 2:2-Unentschieden erzielte Stefan Spitzweg. Dabei erging es den C-Klasse-Amateuren wie den Profis. Der Ausgleich für die Münchner Spanier fiel in der letzten Minute der Nachspielzeit.

Am kommenden Sonntag, 22. April, gastiert die Mannschaft von Trainer Achim Kobahn in der A-Klasse beim TSV München-Ost. Anpfiff der Partie auf der Städtischen Sportanlage an der Sankt-Martin-Straße 35 ist um 12:45 Uhr. Um 13:30 Uhr empfängt der TSV München-Ost II den TSV 1860 München IV auf der Stadtwerkesportanlage, Lauensteinstraße 9.

Artikel vom 16.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...