Wizard-Turnier in Karlsfeld: Qualifikation zur DM

München/Karlsfeld · Es darf gezockt werden

Zauberer auf der Kartenhand sind keine Sieggarantie, aber mit ihnen kann man sein Spiel besser einschätzen.

Zauberer auf der Kartenhand sind keine Sieggarantie, aber mit ihnen kann man sein Spiel besser einschätzen.

München/Karlsfeld · Bereits zum dritten Mal findet beim Spieletreff Karlsfeld ein Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft des Kartenspiels Wizard statt. Am Donnerstag, 19. April, beginnt das große Stechen um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Kornelius-Kirche, Adalbert-Stifter-Straße 3.

Wer mitzocken möchte, kann sich vorab unter der E-Mail-Adresse wizard@spieletreff-karlsfeld.de oder am Abend des 19. April ab 19.15 Uhr direkt vor Ort anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Seit einigen Jahren entwickelt sich »Wizard« zu einem Klassiker unter den Kartenspielen. Jährlich finden Deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften statt. Die Qualifikation führt über die Vorausscheidungsturniere, von denen der Spieltreff in Karlsfeld seit 2010 eines ausrichtet. Ziel ist die Deutsche Meisterschaft am Pfingstsamstag, 26. Mai, in Mainz. Die besten drei Zauberer aus Karlsfeld werden vom Spieletreff nominiert.

Weiterer Artikel zum Thema

Wizard ist ein klassisches Stichspiel, bei dem die Zocker vor jeder Runde ansagen, wie viele Stiche sie machen werden. Wer seine Voraussage einhält, wird mit Punkten belohnt. Die Anzahl der Runden richtet sich normalerweise nach der Anzahl der Spieler (drei bis sechs). Beim Quali-Turnier wird jedoch nach den Canadian Rules gespielt. Unabhängig von der Anzahl der Spieler am Tisch werden zehn Runden gespielt. Darüber hinaus wird die Variante »Plus/Minus 1« gespielt. Die Summe der angesagten Stiche einer Runde darf nicht mit der Anzahl der zu spielenden Stiche übereinstimmen. Über zwei Vorrunden sammeln die Wizard-Spieler Punkte durch ihre Platzierungen. Die besten acht Spieler kommen ins Finale und kämpfen um die Qualifikation für Mainz.

Wer sich auch für andere Gesellschaftsspiele interessiert, vom Klassiker zur absoluten Neuheit, ist an jedem ersten und dritten Donnerstag eines Monats beim Spieletreff in Karlsfeld gut aufgehoben. Ab 19.30 Uhr kommen Spielefans aus Karlsfeld und Umgebung zum Spielen zusammen, kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Mehr über den Spieletreff gibt’s auch im Internet unter der Adresse www.spieletreff-karlsfeld.de.

Artikel vom 11.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...