Das neue »Ayinger im Wolf-Ferrari-Haus«

Ottobrunn · Bayerische Wirtshauskultur

Neuer Wirt: Andreas Büscher.

Neuer Wirt: Andreas Büscher.

Ottobrunn · Endlich ist es soweit – die rundum erneuerte Gastronomie im Wolf-Ferrari-Haus hat den Betrieb wieder aufgenommen. Geändert hat sich Einiges: So gibt es ein neues Konzept, einen neuen Namen, eine neue Inneneinrichtung und einen neuen Wirt.

Geändert hat sich Einiges: So gibt es ein neues Konzept, einen neuen Namen, eine neue Inneneinrichtung und einen neuen Wirt. Die ehemaligen »Ratsstuben« heißen nun »Ayinger im Wolf-Ferrari-Haus« und wurden zu einer hochwertigen und optisch ansprechenden bayerischen Gastronomie umgestaltet. Hinter all diesen Veränderungen stehen die Brauerei Aying und der neue Wirt Andreas Büscher, der die Gastronomie als Unterpächter übernommen hat.

Bayerische Gemütlichkeit

Bereits beim Betreten der Gastwirtschaft ist die Veränderung spür- und erlebbar. Der Gast hat nun einen freien Blick auf die Theke und den Gastraum. Für Gemütlichkeit sorgt neues Mobiliar in warmen Holztönen. Ein Theken- und Hochbereich soll als Treffpunkt für Gäste dienen, die einfach nur auf eine »Halbe« hereinschauen wollen. Um zwischen Gastronomiebereich und Biergarten eine Einheit zu schaffen, wurde die Eingangssituation umgestaltet. Der Haupteingang befindet sich nun am Wolf-Ferrari-Weg, also auf der Seite des Biergartens. Der bisherige Haupteingang bleibt als Nebeneingang bestehen.

"Gastronomie aus Leidenschaft« – gemäß diesem Motto wird der neue Wirt Andreas Büscher seine Gäste verwöhnen. Für Gaumenfreuden sorgen bayerische Spezialitäten; aber auch gesunde und leichte Kost ist auf der Speisekarte vertreten. Die Küche ist durchgehend bis 22.00 Uhr geöffnet (Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 bis 23.00 Uhr). Eine Tageskarte lockt mit speziellen Angeboten.

Treffpunkt für Jung und Alt

Der neue Wirt möchte das »Ayinger« zu einem Treffpunkt für Jung und Alt machen. So sollen die Gäste nicht nur zum Essen in die Gastwirtschaft kommen; diese soll auch ein Ort sein, wo man Freunde trifft, gemeinsam ein Feierabend-Bier oder ein Glas Wein trinkt. Familienfreundlichkeit wird im »Ayinger« groß geschrieben. So gibt es im Gastraum ein großzügiges Spielzimmer für Kinder. Bestellen zwei Erwachsene etwas zu essen, so gibt es für alle Kinder, die dazu gehören, ein Gratis-Essen, wenn ihre Größe die Tischkante nicht überschreitet.

Eine Ayinger Marke

Die traditionelle bayerische Wirthauskultur wieder aufleben zu lassen. Dieses Ziel hat sich die Brauerei Aying auch im Wolf-Ferrari-Haus gesetzt. Deshalb werden nicht nur sechs Biere vom Fass angeboten; der Ausschankbereich steht bewusst im Fokus; egal von welcher Seite man das »Ayinger« betritt: Der Blick fällt sofort auf den Tresen.

Franz Inselkammer jun. von der Brauerei Aying ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: »Es war mir ein persönliches Anliegen, bei einer so wichtigen Gaststätte wie der im Wolf-Ferrari-Haus das umzusetzen, was wir als Brauerei Aying am besten können: Bayerische Gastlichkeit. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis«, so der Junior-Chef. Mit dem neuen Namen "Ayinger im Wolf-Ferrari-Haus« wolle die Brauerei ein klares Zeichen setzen, dass sie sich voll und ganz mit der Gaststätte identifiziere, betont er. »Der Markenname ist nun auch der Name der Gaststätte, damit bürgt die Brauerei Aying mit ihrem Namen für eine konstant hervorragende Qualität. Ich bin mir sicher, dass die Ottobrunner viel Freude mit ihrem neuen Wirtshaus haben werden«, so Inselkammer.

»Café am Rathaus«

Neben dem »Ayinger« wurde auch das Theatercafé (zuletzt »Ferrari Bar«) rundum erneuert. Entstanden ist das »Café am Rathaus«. Dort werden die Gäste mit Kuchen, Windbeuteln und zahlreichen Kaffeespezialitäten der Firma Dallmayr verwöhnt. Auch hier gilt: Ein Besuch lohnt sich. MO

Neuer Wirt: Andreas Büscher

Andreas Büscher stammt aus einer Gastronomiefamilie in der 6. Generation. Geboren 1971 in der Nähe von Hamburg, kam er bereits 1991 nach Bayern, um hier weit weg vom Familienbetrieb alles zu lernen, was einen guten Gastronom ausmacht. So ist er gelernter Hotelfachmann, Koch und Betriebswirt. Andreas Büscher hat beim »Käfer« in München gelernt, war unter anderem im Eden Wolff Hotel und im Hotel »Bayerischer Hof« beschäftigt und hat 1999 seine Selbständigkeit in Weyarn mit dem Hotel und Landgasthof »Alter Wirt« begonnen und diesen 12 Jahre lang geführt. Auch das Bräustüberl Maxlrain war zehn Jahre lang unter seiner Leitung. Andras Büscher betreibt das Kurhaus in Bad Tölz, eröffnet demnächst das Bräustüberl Valley neu und ist nun ab sofort der neue Wirt im »Ayinger im Wolf-Ferrari-Haus«. Andreas Büscher und sein Team arbeiten mit viel Engagement und Liebe. Es ist Ihnen ein großes Anliegen, dass die Gäste nicht »nur« zufrieden das Haus verlassen, sondern auch gerne wiederkommen.

Artikel vom 10.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...