Bibliothek intern

Ottobrunn · Schönster Beruf der Welt

Ottobrunn · »Sie haben den schönsten Beruf der Welt, Sie können den ganzen Tag lesen. Das würde ich auch gerne!« Diesen Satz hören Bibliotheksangestellte häufig. Dazu gehört auch das Bild einer verstaubten, kurzsichtigen Dame mit Dutt und Brille, die alle Bücher der Bibliothek gelesen hat.

Das einzig Wahre am Klischee ist, dass tatsächlich rund 80 Prozent der Bibliotheksangestellten weiblich sind. Womit beschäftigt man sich aber tatsächlich in der Bibliothek? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? In den öffentlichen Bibliotheken arbeiten Berufsgruppen, die speziell für die Arbeit in Bibliotheken ausgebildet wurden: Bachelors und Masters of Arts der Bibliotheks- und Informationswissenschaften und Fachangestellte für Medien und Informationsdienste. Am Beispiel eines Bibliothek-Buches lassen sich die vielen notwendigen Arbeitsschritte verdeutlichen: Dem Erwerb geht die Marktsichtung unzähliger Neuerscheinungen voraus. Nach Kauf und Lieferung werden die Bücher inventarisiert und bezahlt, danach katalogisiert, systematisiert und foliiert und mit Rückenschildern beklebt.

Vor der Bibliotheksöffnung werden alle Medien vom Vortag wieder in die Regale zurückgestellt und sich Gedanken um die Aufstellung und Präsentation der Medien gemacht. Wie ein kleines Unternehmen kümmert man sich um Werbung, Presseartikel und Internetauftritt. Außerdem werden Klassenführungen, Kindertheater, Lesungen und Kooperationen mit Schulen und anderen Institutionen organisiert. Rechtzeitig Trends zu erkennen und neue digitale Möglichkeiten wie das E-Book in das Angebot einzubeziehen, gehören auch zum Aufgabengebiet in der Bibliothek. Bibliotheksangestellte ist ein moderner und interessanter Beruf - Bücher werden allerdings in der Freizeit gelesen. Maria Freihart

Artikel vom 03.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...