Schwimmverein Ottobrunn e.V.

Ottobrunn · Damen aufgestiegen

Die Damenmannschaft des SVO mit ihrem Trainer Uwe Werkausen.	Foto: privat

Die Damenmannschaft des SVO mit ihrem Trainer Uwe Werkausen. Foto: privat

Ottobrunn · Die Damenmannschaft des SV Ottobrunn (Jahrgang 1995-2000) machte am 29. Januar in München den Aufstieg in die Landesliga perfekt. Mit einer souveränen Leistung gelang der 1. Platz mit 945 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten SV Lohhof.

Als beste Punktesammler traten Sarah Dobrovsky, Axelle Cara und Janine Neder hervor. Von den insgesamt 32 Starts wurden 25 Bestzeiten erzielt. Dabei unterbot Axelle Cara den fast 20 Jahre alten Vereinsrekord von Bettina Braun über 200m Rücken in einer Zeit von 2:23,57 Minuten. Stark verbessert zeigt sich auch Sarah Dobrovsky, sie konnte in 400m Freistil mit 4:53,03 Minuten ihren bisherigen Rekord um nahezu zehn Sekunden unterbieten.

Landesliga für die Herren

Die Herrenmannschaft absolvierte in der Bayernliga den Vorkampf am 28. Januar in Bayreuth und dem Endkampf am 4. Februar in Nürnberg. Bester Punktesammler war Uwe Bertram im Endkampf und Paul Preller im Vorkampf. Hervorzuheben ist Christoph Herbert (Jahrgang 1997), der auf 400m Freistil seine bisherige Bestzeit mit 4:36,67 Minuten um zwölf Sekunden verbesserte und über 1.500m Freistil ebenfalls die bisherige Bestzeit mit 18:32,34 Minuten um weitere 13 Sekunden unterbot. Insgesamt musste die Mannschaft jedoch den Abstieg in die Landesliga hinnehmen. Hoffnungsvolle und junge Talente geben aber die Zuversicht, dass innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre die Rückkehr in die Bayernliga gelingen wird, so Trainer Uwe Werkhausen.

Guter Start für die Jugend

(Jahrgänge 1995 bis 2000)

Am 14. Januar fand die Bayerische Meisterschaft der langen Strecken in Würzburg statt, bei der das SVO-Team mit fünf Mädels und vier Jungs antrat. Insgesamt 15 Starts, bei denen 13 mit persönlichen Bestzeiten beendet wurden, zeugten von einer herausragenden Mannschaftsleistung. Jeweils vierte Plätze und knapp am Podium und der Medaille vorbei schwammen über 400m Lagen Cara Axelle (JG 1997) und Julius Arnold (JG 99). Dirk Opavsky

Artikel vom 03.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...