Poing wird insgesamt sicherer

Poing · Kriminalstatistik

Poing · Die Polizei Poing veröffentlichte vor Kurzem ihre Kriminalstatistik für das Jahr 2011. Mit 2674 Straftaten konnte ein Rückgang von 182 Fällen, also 6,4 Prozent, verzeichnet werden.

Bei der Betrachtung der letzten zehn Jahre kann man feststellen, dass sich die Straftatenanzahl auf einem hohen Niveau eingependelt haben. Insgesamt wurden von den 2674 festgestellten Straftaten 1.429 geklärt. Die Aufklärungsquote beträgt damit 53,4 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Bei den Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und sexueller Missbrauch von Kindern) haben sich gegenüber dem Vergleichszeitraum kaum Veränderungen ergeben. Im Einzelnen wurden fünf sexuelle Nötigungen (drei Taten geklärt), zehn sexuelle Missbräuche (alle Taten geklärt), sowie vier sonstige Sexualdelikte (Verbreiten pornografischer Schriften und Ausnutzen sexueller Neigungen) registriert. Von den 19 Sexualdelikten konnten 16 Fälle geklärt werden. Die sogenannten Rohheitsdelikte (Raub, Erpressungen, Körperverletzungen, Freiheitsberaubungen, Nötigungen) haben nach der Zunahme 2010 wieder abgenommen. Im vergangenen Jahr wurden acht Raubdelikte und damit drei weniger als 2010 registriert. Von den insgesamt 333 Taten konnten 305 geklärt werden.

Die Eigentumsdelikte haben nach dem leichten Rückgang 2010 erneut abgenommen und betrugen im letzten Jahr 807 Fälle. Trotz dieser positiven Entwicklung nimmt dieser Deliktsbereich mit 30,2 Prozent aber immer noch den größten Anteil an den Gesamtstraftaten ein. Die Vermögens- und Fälschungsdelikte (733 Fälle) - und hier besonders die Betrugsdelikte sind in den letzten beiden Jahren jeweils stark angestiegen. Diese Entwicklung setzte sich mit steigender Tendenz auch 2011. Vor allem die Internetbetrügereien schlugen in diesem Deliktsbereich stark zu Buche.

Artikel vom 06.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...