Kirchheimer Skulpturen

Feldkirchen · Kunst im Rathaus

Die Skulpturen von Michael Friedrichsen werden im April im Rathaus ausgestellt.	Foto: VA

Die Skulpturen von Michael Friedrichsen werden im April im Rathaus ausgestellt. Foto: VA

Feldkirchen · Die Kunstwerke des Künstlers Michael Friederichsen, – oftmals aus seinen bevorzugten Materialien Bronze, Naturstein und Glas – sind in vielen Orten Deutschlands, vor allem im bayerischen Raum, zu finden.

Einige seiner Werke sind jetzt in einer Ausstellung im Rathaus Feldkirchen zu sehen. Sie kann bis zum 22. April zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Der Schwerpunkt von Friedrichsens Arbeit lag zunächst bei Kunst und Bau, dann in Arbeiten für den öffentlichen Raum; schließlich liturgischen Ausstattungen kirchlicher Innenräume in Bayern, im Ruhrgebiet und in Westfalen. Schon in den 70er Jahren war Michael Friederichsen im Münchner Raum ein gefragter Künstler vor allem für die Gestaltung von Spiel- und Brunnenanlagen. Im Stadtgebiet München können daher viele seiner Werke bewundert werden. Auch die kunstvollen Stelen in Feldkirchens Partnergemeinden Rietschen und Bisignano wurden von Michael Friederichsen geschaffen.

Friederichsen lebt mit seiner Frau, der Glasgestalterin Mechtild Friederichsen, in Kirchheim. Mit ihr zusammen gründete er 1997 auch sein »Atelier und Werkstatt Stein & Glas« in Kirchheim.

Artikel vom 03.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...