Auszeichnung für »Erfinder« der Mobilen Werkstatt Hasenbergl

Hasenbergl · Jürgen Nestel erhält Verdienstmedaille

Hasenbergl · Für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz im Freiwilligen-Zentrum München-Nord erhält Dr. Jürgen Nestel am heutigen Mittwoch, 4. April, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die vom Bundespräsidenten verliehen wird.

Münchens zweite Bürgermeisterin Christine Strobl wird ihm die Auszeichnung in den Grützner-Stuben im Münchner Rathaus offiziell überreichen. Der ursprünglich geplante Termin am Donnerstag, 1. März, war wegen Erkrankung von Christine Strobl kurzfristig verschoben worden.

Weitere Artikel zum Thema

Seit 13 Jahren bereichert und unterstützt Jürgen Nestel die Arbeit im Freiwilligen-Zentrum München-Nord, Hildegard-von-Bingen-Anger 1-3. Nach seiner Pensionierung hatte der promovierte Physiker zunächst Vorlesungen und Seminare in Projektmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität in München gehalten und parallel Kurse für Mitarbeiter der Caritas geleitet.

Aus Reparaturservice entstand Mobile Werkstatt

Als begeisterter Hobbybastler gründete er daneben noch einen Reparaturservice für kleinere Elektrogeräte, den Geringverdiener in Anspruch nehmen konnten. Daraus entstand dann die heutige Mobile Werkstatt Hasenbergl mit einem eigenen mobilen Werkstattbus.

Jeden Dienstag brechen Nestel oder einer seiner zehn ehrenamtlichen Kollegen zu einem Reparaturdienst zu bedürftigen oder kranken Menschen auf. Es werden Waschmaschinen für kinderreiche Familien repariert, Löcher gebohrt oder andere, kleinere handwerkliche Tätigkeiten ausgeführt. »Unsere Besuche sind auch gut gegen Einsamkeit«, erklärt der 78-jährige, der neben diesem Einsatz noch die Radlwerkstatt für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen hat, in der derzeit sechs ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten.

Ehrenamtliche bearbeiten rund 350 Anfragen im Jahr

»Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für Herrn Nestel, denn wir schätzen schon lange sein technisches Wissen und sein handwerkliches Geschick und sind dankbar für seine Treue, Zuverlässigkeit und sein großes Engagement«, erklärt Christine Kalke vom Freiwilligen-Zentrum München-Nord. Nestel sei die Seele des Projekts und habe im Team mit den Kollegen die Mobile Werkstatt zu dem gemacht, was sie ist.

Die Ehrenamtlichen in der Mobilen Werkstatt Hasenbergl bearbeiten im Jahr rund 350 Anfragen. Im caritas f-net arbeiten vier Freiwilligen-Zentren (Innenstadt, München Ost, München Nord, München West), eine Freiwilligenbörse (München Süd) und ein Freiwilligen-Zentrum in Ottobrunn im Landkreis München koordiniert zusammen. Zudem gibt es einen Freiwilligendienst aller Generationen und einen generationsübergreifenden Freiwilligendienst. Alle haben sich zum Ziel gesetzt, wohnortnah und sozialraumorientiert kurze Wege für Freiwillige anzubieten und bürgerschaftliches Engagement unbürokratisch und bedarfsorientiert zu vermitteln.

Artikel vom 04.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...