740 Sportler kamen beim 18. Lohhofer Osterlauf ins Ziel beim Rathaus

Lohhof · So viele waren es noch nie

Die Klänge einer Sambaband brachten den Läufern nach jeder Runde neuen Schwung.	Foto: VA

Die Klänge einer Sambaband brachten den Läufern nach jeder Runde neuen Schwung. Foto: VA

Lohhof · Beim 18. Lohhofer Osterlauf gab es vor allem glückliche Gesichter. Der Erste war nach 32 Minuten und 34 Sekunden im Ziel, der Letzte kam nach einer Stunde und acht Minuten auf den Rathausplatz.

Dazwischen kamen noch 388 Läuferinnen und Läufer an - und sie fühlten sich alle wie Sieger. Pünktlich um 15 Uhr gab Bürgermeister Zeitler den Startschuss in der Raiffeisenstraße und mehr als 400 Läuferinnen und Läufer machten sich auf den Rundkurs. Schon nach dreihundert Metern machte ihnen die Sambaband, die das Fitnesshaus Unterschleißheim organisiert hatte, Beine. Und immer wieder, wenn eine der zwei Kilometer langen Runde geschafft war, beflügelten die Klänge der Band die Läufer. Vor dem großen Läuferfeld radelte wieder Stefan Schneiders, um den Führenden anzukündigen.

Bis Kilometer vier war dies Sebastian Titze, doch irgendwie muss sich danach der Sieger Jan Müller (LG Stadtwerke München) am »Führungsfahrzeug« vorbei gemogelt haben. Denn als Jan Müller auf dem Rathausplatz vor dem Radfahrer einlief, waren die Zuschauer doch etwas irritiert. Mit einem Vorsprung von 24 Sekunden siegte Jan Müller souverän vor Sebastian Titze und Andrej Sonneberg. Bei den Frauen siegt eine alte Bekannte beim Lohhofer Osterlauf, Bernadette Pichlmaier (LAC Mittlere Isar) in 35:48 Minuten, mit einem Vorsprung von fast einer Minute auf Jannika Jon und Christine Fiedler.

Dirk Hohmann aus Unterschleißheim, der Schnellste seiner Altersklasse, machte sich mit der hervorragenden Zeit von 35:50 Minuten ein schönes Geburtstagsgeschenk. Ein Geschenk machten auch Kollegen einer Firma aus Ismaning ihrem Chef, der die Firma verlässt. Sie schenkten ihm die Teilnahme am Lohhofer Osterlauf und liefen alle gleich selbst mit. Hoch zufrieden mit sich und seinem Ergebnis war der Lohhofer Helmut Armgart, der nach 43 Minuten durch das Ziel lief. Leska Böker, die zum ersten Mal startete, wollte eine Zeit so um die fünfzig Minuten laufen und war überglücklich mit ihrer Zeit von 48:51 Minuten. »Dass es so gut läuft, hätte ich nicht erwartet«, meinte die junge Münchnerin, »doch die Strecke hier in Lohhof ist superschnell und extrem flach.«

Beim Schülerlauf über 2,2 Kilometer hatte Patrick Schiesser die Nase vorn. Nach nur sieben Minuten und 53 Sekunden kam er ins Ziel. Nur fünf Sekunden später lief die Siegerin des Schülerlaufes auf dem Rathausplatz über die Ziellinie. Nada Balcarczyk von der LG Würm Athletik freute sich sichtlich über ihren Sieg. Sehnsüchtig wurde auch Fabian Böck, der Sohn von Christoph Böck, im Ziel erwartet. Nach zwölf Minuten und elf Sekunden hatte das Warten ein Ende.

Bei der Siegerehrung freuten sich die Sportler wieder über die Preisgelder, die im Namen des iazKaufland Eduard Schwebler überreichte, und über die Pokale, die Robert Wackerl von SPORTiN überreichte. Seine Beine waren schwer, weil Robert Wackerl den Osterlauf nicht nur unterstützt, sondern auch selbst mitläuft. Auch Robert Wackerl wollte nicht zu spät zur Siegerehrung kommen: Nur 54 Minuten und 40 Sekunden brauchte er für die fünf Runden.

Riesenjubel kam bei den 20 Mädchen und Buben der vierten Klasse der Grundschule an der Ganghoferstraße auf, als sie erfuhren, dass ihre Klassenkasse vom iazKaufland um 200 Euro aufgefüllt wird.

740 Läuferinnen und Läufer kamen beim Lauf über zehnund 2,2 Kilometer beim diesjährigen Osterlauf ins Ziel. So viele waren es noch nie. Und sicher freuen sich schon alle auf den 23. April 2013 – da fällt um 15.00 Uhr der Startschuss zum 19. Osterlauf. Alle Ergebnisse und viele Fotos finden sich im Internet auf der Homepage www.svlohhof.de\leichtathletik.

Artikel vom 02.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...