Garchinger Grundschülerinnen erfolgreich beim Schachturnier

Garching · Mädchenmannschaft holt den Pokal

Mit allerhöchster Konzentration widmeten sich die Garchinger Grundschüler in München dem »königlichen« Brettspiel.	Foto: VA

Mit allerhöchster Konzentration widmeten sich die Garchinger Grundschüler in München dem »königlichen« Brettspiel. Foto: VA

Garching · Garchinger Mädels gewinnen Bayrischen Grundschulcup im Schach: Vor den Osterferien stand das Maria-Theresia-Gymnasium in München ganz im Zeichen des Schulschachs.

Neben den bayrischen Schulschachmeisterschaften, der bayrischen Lehrermeisterschaft und einer Podiumsdiskussion zum Thema wurde auch der Bayrische Grundschulcup ausgetragen. Der Grundschulcup unterscheidet sich von den anderen Turnieren in einem wichtigen Punkt: Es dürfen keine Spieler teilnehmen, die bereits Mitglied eines Schachclubs sind. Es soll Schülern mit Schachunterricht ohne Vereinskontakt die Chance gegeben werden, ihre Künste zu erproben. Die Grundschule Garching-West nahm mit zwei Mannschaften an diesem Bayrischen Grundschulcup teil, unterstützt von Betreuern des Schachclubs Garching, mit dem die Schule seit diesem Schuljahr in einer Kooperation zusammenarbeitet.

Es wurden aus je fünf Spielern eine reine Mädchen- und eine reine Bubenmannschaft gebildet. Das Interesse am Turnier war sogar so groß, dass auch noch weitere Teams hätten mitspielen wollen. Unter den neunzehn teilnehmenden Teams, die teilweise von Schulen kommen, an denen jede Klasse wöchentlich Schachunterricht erhält, konnten sich die Garchinger hervorragend behaupten: In der gesondert geführten Wertung für reine Mädchenmannschaften schafften es die Garchinger sogar auf den ersten Platz: Turniersieger! Die Jungs (Hamza Kebede, Sandor Piplica, Simon Binder, Jordi Humborg, Noah Salman) belegten nach einem mühsamen Start am Ende den neunten, die Mädchen (Ilayda Seymen, Kim Eberwein, Jasmin Fischer, Julia Kink, Katja Schymanski) punktgleich mit ihnen den dreizehnten Platz. Zwischendurch hatten beide Teams auch gegeneinander antreten müssen und sich mit einem leistungsgerechten Unentschieden getrennt.

Alle Kinder bekamen am Ende eine Medaille für ihre Teilnahme überreicht. Die siegreichen Mädchen erhielten noch zusätzlich einen Pokal, der sich nun zu den anderen Schulschach-Trophäen gesellen wird, die die Grundschule Garching-West mit ihren Schulschachaktivitäten in der Vergangenheit schon errungen hat.

Artikel vom 02.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...