Jugendblaskapelle gab großartiges Konzert

Grünwald · Musikalischer Hochgenuss

Die Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds präsentierten einen bunten Melodien-Reigen.	Foto: VA

Die Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds präsentierten einen bunten Melodien-Reigen. Foto: VA

Grünwald · Die Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds unter der Leitung von Matthias Schelle leitete das traditionelle Frühjahrskonzert schwungvoll und gekonnt mit dem Eröffnungsstück »A Concert Prelude« von Alfred Reed ein.

Sehr gut gelungen ist unseren jungen Musikern das mit viel Percussion und farbiger Orchestrierung ausgestattete Stück »Sandcastles« des amerikanischen Komponisten und Musikpädagogen James Curnow. Das Blasorchester, dirigiert von Michael Kummer, spielte als erstes in gewohnter Perfektion eine Sinfonia zur Oper »Die Italienerin in Algier« von Giacomo Rossini. Rossini. Der folgende »Cantus« von Thomas Doss erschien als melodiöse, in gesangliche Musik umgesetzte Meditation, die Musiker wie Zuhörer motivierte, sich von der Musik tragen zu lassen und innere Ruhe zu finden.

Einen wirklichen Höhepunkt bildete die dramatische Instrumentalfassung des »Ahab!« von Stephen Melillo, einem Tribut an Herman Melville und seinen Roman Moby Dick. Mit dem sehr gut präsentierten Stück »Silva Nigra« von Markus Götz wird unser Blasorchester zur Wertung in der Oberstufe beim Landes-Musikfest in Weilheim antreten.

Als nächstes begegnete uns wieder der bereits von der Jugendblaskapelle gespielte Komponist James Curnow mit »Where Never Lark or Eagle Flew«. Den Abschluss dieses bestens gelungenen Konzerts bildete das Medley »Gershwin«.

Artikel vom 06.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...