Kinder wollen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Hohenbrunn · Die Welt retten

Organisator Niklas (Bildmitte) veranstaltete am Wochenende die erste Kinderakademie in Hohenbrunn. Das Ziel: möglichst viele Bäume pflanzen.	Foto: aba

Organisator Niklas (Bildmitte) veranstaltete am Wochenende die erste Kinderakademie in Hohenbrunn. Das Ziel: möglichst viele Bäume pflanzen. Foto: aba

Hohenbrunn · Sie wollen weltweit eine Milliarden Bäume pflanzen. Ein ehrgeiziges Ziel, denn »sie«, das sind nicht Vertreter einflussreicher Regierungen oder großer Unternehmen.

»Sie«, das sind vielmehr tausende Kinder zwischen neun und zwölf Jahren die sich in der Organisation »Plant for the Planet« für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einsetzen. Rund 40 Kinder aus Schulen in Hohenbrunn, Höhenkirchen, Neubiberg und einigen weiteren Gemeinden haben sich am ver­gangenen Wochenende der ­Organisation angeschlossen. »Jetzt retten Kinder die Welt« – unter diesem Motto hatten sich die Buben und Mädchen einen ganzen Tag lang über die Ziele der Organisation informiert, hatten einen Vortrag zum Thema »Klimagerechtigkeit« gehört, gelernt warum Bäume für das Weltklima so wichtig sind, ein Rhetorik-Training absolviert und unter Aufsicht eines Försters selbst 50 junge Bäumchen gepflanzt.

Eine Million Bäume in jedem Land der Erde zu pflanzen, das war im Jahr 2007 das ursprüngliche Ziel des Stiftungsinitiators, des damals nur neunjährigen Felix Finkbeiner aus Tutzing. Doch zumindest für Deutschland ist dieses schon seit Mai 2010 geschafft. Weltweit sind die Kinder inzwischen in mehr als 90 Ländern aktiv. Auf diese Weise fanden vergangenes Jahr allein in Deutschland rund 60 Akademien statt, inzwischen haben sich der Organisation schon Kinder aus Belgien, Südafrika, China, Mexiko und vielen anderen Ländern der Welt angeschlossen. Die Organisation der Hohenbrunner Akademie hatte der 14-jährige Niklas, Schüler der Montessori-Schule in Hohenbrunn, übernommen, der selbst bei einer anderen Akademie ausgebildet worden war. Ganze sechs Monate lang hatte er seine Freizeit in die Organisation gesteckt und war am Ende mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, als er den rund 40 Teilnehmern einzeln ihre Ernennung zu »Botschaftern für Klimagerechtigkeit« überreichte. »Es war total super, wir hatten mehr Teilnehmer als erwartet und die Kinder haben gut mitgemacht«, freute sich Niklas.

Auch die teilnehmenden Kinder waren begeistert von dem Tag, viele wollen das Gelernte an ihren eigenen Schulen weitergeben und eigene Aktionen durchführen. Die Schüler der Hohenbrunner Montessori-Schule wollen zum Beispiel bei mehreren Benefiz-Veranstaltungen wie einem Schulkonzert, einem Fußballspiel oder einem Spendenlauf Geld für Baumpflanzaktionen in ärmeren Ländern sammeln. Die Teilnehmer von der Sigoho-Marchwart-Grundschule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, dem Gymnasium in Neubiberg, dem Pestalozzigymnasium und der Fridtjof-Nansen Realschule in München entwarfen einen gemeinsamen Aktionsplan für die Gestaltung von ­Plakaten, Vortragsveran­staltungen, Pflanz- und Spendensammelaktionen. Auch für Niklas soll die gelungene Akademie nur ein vorläufiger Höhepunkt seines Engagements sein, verspricht er nach der Veranstaltung. Zwar ist er mit seinen 14 Jahren – ebenso wie Stiftungsgründer Felix – inzwischen schon über der Altersgrenze der Organisation, doch angepasst an ihr zunehmendes Alter, wollen sich die engagierten Kids neue Aufgaben rund um »Plant for the Planet« suchen. Auch eine Akademie will Niklas nächstes Jahr wieder in Hohenbrunn organisieren, um noch mehr Kinder für die Aktion zu begeistern.

Den aktuellen Stand der Baumpflanzaktionen erfährt man auf der Webseite der Vereinten Nationen unter www.unep.org/billiontreecampaign/. Andrea Pietsch

Artikel vom 27.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...