Manager Tom Gailer beendet zum Sommer sein Engagement beim SV Lohhof

Lohhof · Das Ende einer Ära

Tom Gailer stand neben seiner Management-Tätigkeit auch drei Jahre bei der  2. Damen-Mannschaft an der Linie.  	Foto: SV Lohhof

Tom Gailer stand neben seiner Management-Tätigkeit auch drei Jahre bei der 2. Damen-Mannschaft an der Linie. Foto: SV Lohhof

Lohhof · Seit fünf Jahren war Tom Gailer als Manager für die Volleyballer des SV Lohhof tätig. Dazu betreute er über drei Jahre die 2. Damen-Mannschaft. In diesem Sommer trennen sich jedoch die Wege, da der 30-Jährige den auslaufenden Vertrag nicht verlängert und nach einer neuen Herausforderung sucht.

Die Personalplanungen bei den Volleyballern des SV Lohhof gehen weiter. Nachdem man vor zwei Wochen noch die Verlängerung von Bundesliga-Trainer Benedikt Frank vermelden konnte, muss man nun den Abschied von Manager Tom Gailer bekannt geben.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge erklärt der Sportfachwirt seinen Ausstieg: »Der SV Lohhof hat mir in den vergangenen 15 Jahren sehr viel gegeben und ist mir mehr als ans Herz gewachsen. Ich hoffe, dass ich in den letzten Jahren mit meiner Arbeit dem Verein auch wieder viel zurückgeben konnte«. Jetzt sei allerdings für ihn die Zeit gekommen, dass er sich beruflich neu orientiere. Und auf die neuen Herausforderungen, die zukünftig auf ihn warten, freue er sich schon sehr. SVL-Abteilungsleiter Matthias Kock verabschiedet den »Volleyballverrückten« mit folgenden Worten: »Für uns völlig überraschend verlässt uns Tom Gailer, dem der Verein in den letzten Jahren viel zu verdanken hat.« Jetzt müsse die Abteilungsleitung versuchen das Loch, das er hinterlasse, zu schließen. Das wäre allerdings auf Grund seiner Aufgabenvielfalt im Verein sehr schwer. »Wir hoffen ihn vor allem im Bereich seiner hervorragenden Pressearbeit weiter bei uns halten zu können. Natürlich wünschen wir unserem Manager und Freund alles erdenklich Gute für die Zukunft. Mach’s gut, Tom«, schloss Kock seine Rede ab.

Das Aufgabengebiet von Manager Tom Gailer war in den vergangenen Jahren breit gefächert: Organisation des Spielbetriebs, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sponsorenbetreuung, Abwicklung des Tagesgeschäfts, Kontakt zu Verbänden und der Deutschen Volleyball Liga (DVL) sowie die Planung und Realisierung von Events. Eigentlich hatte der 30-Jährige in fast jedem Bereich seine Finger mit im Spiel. Dazu betreute er als Trainer drei Jahre die 2. Damen-Mannschaft und schaffte in der Saison 2008/2009 den Aufstieg in die 2. Volleyball-Bundesliga. In der laufenden Saison konzentrierte sich Gailer auf seine Management-Aufgaben, aber übernahm im Januar auf Grund des Ausfalls von Saskia Seimel die Damen 3.

Eine fixe Nachfolgelösung gebe es noch nicht, doch die ersten Vorgespräche wären bereits geführt worden. Im Gespräch seien verschiedene Lösungsansätze, die aus einer normalen Nachfolgelösung wie auch in der Verteilung der Arbeit auf mehrere Personen bestehen würden. »Wir prüfen die möglichen Optionen und versuchen dann die für uns optimale Lösung zu wählen«, so Matthias Kock.

Verloren geht Tom Gailer der Abteilung Volleyball jedoch nicht ganz, denn in seiner ehrenamtlichen Position als Kassenwart ist er noch für diese Periode bis 2013 gewählt. »Natürlich werde ich meine Amtszeit auch mindestens bis zum Ende erfüllen. Ich will natürlich auch helfen, dass meine Nachfolgelösung sich schnell einarbeitet und für Fragen oder Hilfestellungen werde ich immer zur Verfügung stehen«, erklärt Tom Gailer. Übrigens: Am Ostersonntag, 8. April, trifft die 2. Bundesliga Frauen SVL auf die TG Bad Soden. Los geht es um 16 Uhr.

Artikel vom 27.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...