TSV Turnerbund Volleyball-Mädels holen sich den Titel

Harlaching/Giesing · Südbayerische Meisterschaft

Emily Ströber, Tamara Brankovic, Katharina Lettl und Anna Hill (von links). 	Foto: Privat

Emily Ströber, Tamara Brankovic, Katharina Lettl und Anna Hill (von links). Foto: Privat

Harlaching/Giesing · Trotz stärkster Konkurrenz aus Schwaben und Niederbayern konnten sich die Volleyball-Mädchen Tamara Brankovic, Anna Hill, Katharina Lettl und Emily Ströber der U13 (TBM 1) vom TSV Turnerbund München am 24. und 25. März in Sonthofen bei der südbayerischen Meisterschaft durchsetzen.

Beim ersten Match gegen den starken Sonthofener Gastgeber war noch die Nervosität bei der Turnerbund-Mannschaft zu spüren, die sich aber nach einem mit zweimal 25:20 errungenem Sieg legte. Die nächsten beiden Partien gegen TBM 2 und gegen Dingolfing 2 konnten leicht gewonnen werden.

Im Viertelfinale trafen die Turnerbund-Mädels auf die 1. Dingolfinger Mannschaft und entfachten hier ein spielerisches Feuerwerk, das mit 25:13 und 25:12 endete. Das Halbfinale musste gegen Mauerstetten 2 bestritten werden. Mit diesem Verein hatte sich der TSV Turnerbund München schon in der Vergangenheit immer wieder harte Kämpfe geliefert, die die Schwaben öfter für sich entscheiden konnten. Doch diesmal begann das Turnerbund-Team sehr konzentriert, ließ den Gegner laufen und gewann den ersten Satz hoch mit 25:10. Im zweiten bäumte sich der Gegner noch einmal auf, doch mit 25:19 zog die Turnerbund-U13 in das heißbegehrte Finale. Und hier wartete – wie schon so oft – das stärkste Team aus Mauerstetten. Im ersten Satz führten die Schwaben-Mädchen fortwährend mit 2 bis 3 Punkten Abstand und gewannen diesen so auch knapp mit 25:23.

Im zweiten Satz zeigten aber die TBM-Mädels brillantes Volleyball und hervorragende Spielzüge. 25:18 lautete der zweite Satz für sie, und somit musste der dritte Satz entscheiden. Hier zeigten sich die Nervenstärke und der Spielwitz der TBM-Kids, die sich souverän am Ende mit 15:9 verdient die Südbayerische Meisterschaft holten. Überschwänglich tanzten die jungen Turnerbündlerinnen das Siegerritual: »So seh‘n Sieger aus...« und machten mit diesem Sieg ihrer überglücklichen Trainerin Birgit Gußmann die schönste Freude.

Der Wettkampf war mit 16 Mannschaften aus Oberbayern, Schwaben und Niederbayern stark besetzt. Die ersten acht Mannschaften fahren im Mai zu den bayerischen Meisterschaften. Bei der bayerischen Meisterschaft waren ebenfalls TBM-Mannschaften dabei, die Mädchen der U12 und der U14 Letztere beendeten ihre Saison als hervorragende 3. bei dieser Meisterschaft und verpassten nur knapp die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft.

Artikel vom 29.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...