Safety-Kurs im Kindergarten Poing

Poing · Bestens vorbereitet

Ein früherer Polizist als Kursleiter sagt Vorschul- kindern, wie sie sich wehren können.	Foto: VA

Ein früherer Polizist als Kursleiter sagt Vorschul- kindern, wie sie sich wehren können. Foto: VA

Poing · Mit wem darf ich ohne Absprache mitgehen? Was mache ich, wenn ältere Kinder mich angreifen? Wie kann ich mich gegen stärkere Angreifer wehren? Diese und ähnliche Fragen waren in den vergangenen Wochen Thema für die Vorschüler des Evangelischen Kindergartens Poing.

Besprochen wurden sie im Rahmen des »Safety Kids«-Kurses, den jedes Jahr alle Vorschulkinder des Kindergartens besuchen. Ziel des Kurses ist es, die angehenden ABC-Schützen behutsam und ohne Angst zu schüren auf mögliche unangenehme oder gefährliche Situationen vorzubereiten, die auf dem Schulweg eintreten können. Der Kursleiter ist ehemaliger Polizist und weiß, wovon er spricht. Er vermittelt den Kindern nicht nur theoretisches Wissen, sondern lässt sie darüber hinaus ganz konkret üben, wie man sich auch als vermeintlich Schwächerer mit körperlichen Mitteln zur Wehr setzen kann.

Ermöglicht hat das der Evangelische Diakonieverein, der die Kosten für den Kurs übernommen hat. So können die Erstklässler mit dem guten Gefühl in die Schule gehen, auf alles bestens vorbereitet zu sein.

Artikel vom 27.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...