Heimat- und Trachtenverein »Würmbachtaler« hat aber viel Nachwuchs

Lohhof · Teilzeit-Vorsitz nur für ein halbes Jahr

Stattliche Trachtler wurden geehrt und gewählt bei der Jahreshauptversamlung der Würmbachtaler »getreu dem alten Brauch«.	Foto:VA

Stattliche Trachtler wurden geehrt und gewählt bei der Jahreshauptversamlung der Würmbachtaler »getreu dem alten Brauch«. Foto:VA

Lohhof · Neuer Vorstand bei den »Würmbachtalern«: Zur Jahreshauptversammlung des Heimat- und Trachtenvereins »Würmbachtaler« Lohhof kamen 95 der 298 Mitglieder, darunter auch der 1. und 3. Bürgermeister von Unterschleißheim, Rolf Zeitler und Christoph Böck, sowie die Stadträte Friedrich Kiener, Georg Schaller und Axel Schröter.

Der langjährige Vorsitzende des Vereins, Sigi Trostl, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Nach dem Gedenken für die vier im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Otto Huber, Konrad Hirschvogel, Alfons Hupf und Erich Schall wurden 51 Mitglieder für mindestens 10 und bis zu 45 Jahren Treue zum Verein geehrt. Drei Mitglieder wurden wegen mehr als 50 Jahren Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt: die Fahnenmutter Erika Lemberger, Mitglied seit 1961, Xaver Schmidberger, Mitglied seit 1962, und Hans Baumgartner, langjähriger Vorplattler und Mitglied seit 1960. Reiner Thom, der langjährige Kassenrevisor, erhielt für besondere Verdienste die silberne Ehrennadel.

Eine ansehnliche Plattlergruppe

Es folgten die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder. Besonders hervorzuheben ist, dass unter der Leitung des Vorplattlers Peter Lallinger wieder eine ansehnliche Plattlergruppe etabliert werden konnte, die im vergangenen Jahr viele Auftritte absolviert hat. Auch das Nachwuchsproblem scheint unter der Jugendleiterin Steffi Mösle behoben worden zu sein. Dem Verein gehören derzeit 30 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an, von denen 15 eine Tracht für öffentliche Auftritte besitzen. Und auch die Öffentlichkeitsarbeit des Pressewarts Gert Frösner war mit 46 Veröffentlichungen über die Veranstaltungen des Vereins erfolgreich. Wegen der hohen mit dem Amt verbundenen Verantwortung und Arbeitsbelastung gestaltete sich die Wahl der Vorsitzenden schwierig. Zum 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Sigi Mösle gewählt, der allerdings nur bereit war, dieses Amt befristet für 6 Monate zu bekleiden. Und auch der neu gewählte stellvertretende Vorsitzende, Adi Schwendtner, befristete seine Tätigkeit für die Amtszeit von Sigi Mösle.

»Sitt und Tracht« der Alten erhalten

Neu in das Amt gewählt wurden der Schriftführer Dietmar Stilcke, der zweite Kassier Rudi Lallinger, der zweite Vorplattler Thomas Schweissgut, die Jugendleiterin Susanne Schönigen, der Pressewart Axel Schröter, der Beirat Wolfgang Schönigen und Zeugwartin Babsi Joppich-Stilcke. Erneut für weitere drei Jahre in das Amt gewählt wurden der Kassierin Brigitte Trostl, der Vorplattler Peter Lallinger, die Deandlvertreterin Helga Gampenrieder und die Kassenrevisoren Uschi Teske und Reiner Thom. Mösle schloß die Versammlung mit dem Trachtlerspruch »Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten, getreu dem alten Brauch«.

Artikel vom 01.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...