„Double Feature“ in Giesing

Löwen-Sieg in Ingolstadt

Ließ die jungen Löwen jubeln: Sebastian Maier (hier im Hinspiel). Foto: A. Wild

Ließ die jungen Löwen jubeln: Sebastian Maier (hier im Hinspiel). Foto: A. Wild

München · 290 Zuschauer sahen im alten ESV-Stadion in Ingolstadt den zweiten 2:1-Sieg für die Löwen in Folge und damit den insgesamt dritten Auswärtserfolg für das Team von Trainer Klaus Koschlick in der laufenden Regionalliga Süd. Sebastian Maier und Daniel Jais trafen für den TSV 1860 II.

Geht man die Torjägerliste der Regionalliga Süd durch, muss man lange suchen, bis der erste U23-Löwe auftaucht. Auf Rang 32 steht Gökhan Gümüssu mit fünf Treffern. Ganz anders der FC Ingolstadt II. In dessen Reihen spielt der führende Torschütze der Liga Karl Lappe, der bislang 16 Mal für die Schanzer ins Schwarze getroffen hat. Vergangenen Samstag erhielt Lappe Unterstützung durch Profispieler Manuel Schäffler. Der Ex-Löwe musste beim sportlichen Vergleich mit dem TSV 1860 München II im Nachwuchsteam ran. Bei den Gästen aus Giesing fehlte dagegen Gökhan Gümüssu verletzungsbedingt wegen eines Muskelfaserrisses. Die Vorzeichen deuteten alle auf einen Erfolg des Tabellenfünften aus Oberbayern hin. Ingolstadts Trainer Joe Albersinger erklärte vor dem Spiel mit seinem Team an der Effizienz und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gearbeitet zu haben und war sich sicher: „Wir können in diese Partie mit Selbstvertrauen gehen und wollen den TSV 1860 unter Druck setzen.“

Doch es sollte anders kommen. In der ersten Halbzeit blieben auf beiden Seiten Torchancen Mangelware. Nach der Pause vereitelte zunächst 1860-Torhüter Vitus Eicher mit einer sensationellen Parade gegen Stefan Müller einen Rückstand, ehe Junglöwen-Talent Sebastian Maier Ingolstadt die Party verdarb. Manuel Bühler schickte den aus der Tiefe gestarteten Maier auf die Reise, der alleine vor Ingolstadts Torwart Aaron Siegl eiskalt zum 0:1 verwandelte (63. Min.). Danach wurden die Weiß-Blauen immer selbstsicherer. Ein gelungener Doppelpass zwischen Sebastian Maier und Daniel Jais führte zum 0:2. Jais brauchte frei vor dem Tor nur noch einzuschieben (81. Min.). Pünktlich zur letzten Spielminute bekamen die Ingolstädter vom Unparteiischen einen Elfmeter zugesprochen, den Stefan Müller zum 1:2 Anschlusstreffer verwandeln konnte (90. Min.). In der Nachspielzeit ließen die Giesinger nichts mehr anbrennen.

U23-Coach Klaus Koschlick zeigte sich entsprechend zufrieden: „Das war ein sehr gutes Auswärtsspiel von uns. Wir waren defensiv gut gestanden, haben nur eine Chance zugelassen. Der Elfmeter resultierte aus einem individuellen Fehler. Unterm Strich waren wir fußballerisch und von der Spielanlage her klar die bessere Mannschaft.“ Kommenden Sonntag um 14 Uhr kommt der souveräne Tabellenführer Stuttgarter Kickers ins Grünwalder Stadion. Die jungen Löwen sind in dieser Partie krasser Außenseiter. Bereits am Vormittag um 10:30 Uhr treffen an gleicher Stelle die U19-Mannschaften des TSV 1860 und Waldhof Mannheim in der A-Junioren-Bundesliga aufeinander. Ein „Double Feature“ für Freunde des Giesinger Nachwuchsfußballs.

Artikel vom 26.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...