Ziegler dankte den Kooperationspartnern für die tolle Zusammenarbeit

Neuperlach · Ein Jahr BildungsLokal Neuperlach

Bildungsmanagerin Mareike Ziegler stößt mit BA-Mitglied Kurt Damaschke und Bildungsberaterin Petra Heinen auf ein Jahr BildungsLokal.	Foto: Karl Hirt

Bildungsmanagerin Mareike Ziegler stößt mit BA-Mitglied Kurt Damaschke und Bildungsberaterin Petra Heinen auf ein Jahr BildungsLokal. Foto: Karl Hirt

Neuperlach · Das BildungsLokal feierte letzte Woche sein einjähriges Bestehen und nahm dies zum Anlass seinen Kooperationspartner für die bisherige Zusammenarbeit zu danken. Als Gäste waren vertreten, die Politik, Schulen, Kitas und weitere Einrichtungen aus dem Stadtteil sowie Vertreter aus ganz München.

In diesem einen Jahr wurden im BildungsLokal viele Themen rund um das Thema »Lernen und Beratung« initiiert und durchgeführt. So fanden unter anderem regelmäßige Treffen mit Schulleitungen, Kindertageseinrichtungen, Freizeiteinrichtungen und anderen Akteuren aus dem Stadtteil statt, die sich im Rahmen von Runden Tischen zu Schwerpunkt­themen austauschen und ­zusammenarbeiten. Einige Schwerpunktthemen, die im letzten Jahr umgesetzt wurden sind zu nennen: Das Schwerpunkthema Elternbildung wurde in Form eines Projektes an der GS und Kita Max-Kolmsperger-Straße mit dem Ziel der Zugänge zu den Eltern zu erhöhen, initiiert. Das Projekt erfolgt in Unterstützung des Münchner Bildungswerkes. Unter dem Motto »Gemeinsam Forschen und Experimentieren« wurde vom 22. bis 26. August 2011 die erste Ferienwoche für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren im BildungsLokal in Zusammenarbeit mit der Bildungsorganisation Science-Lab gGmbH durchgeführt. Diese soll in 2012 ­weiter ausgebaut werden.

Die offene Lernwerkstatt besteht seit Juli 2011 und findet zweimal wöchentlich statt. Hier kann jede Person das lernen, was sie gerade besonders interessiert, frei von Druck, im eigenen Tempo, unterstützt von der Bildungsberaterin und einer Lernbegleiterin der Münchner Volkshochschule. Anlässlich einer Gesetzesänderung zum Thema »Bildung und Teilhabe« wurde eine Fachveranstaltung mit dem Sozialbürgerhaus Ramersdorf-Perlach für die Einrichtungen im Stadtteil konzipiert, aus der eine zweiwöchige Bildungspaketsprechstunde, zunächst bis April 2012, resultierte. Der Ausbau des seit Oktober 2011 bestehenden LehrerInnen und LerntherapeutInnen-Pools zur Unterstützung der individuellen Lernförderung wird weiter vorangebracht.

Mareike Ziegler und Petra Heinen stellten an diesem Abend auch noch den Ausblick für 2012 dar. So wird im Rahmen des »Europäischen Jahres des aktiven ­Alterns und der Solidarität ­zwischen den Generationen« ein Mehrgenerationen- und Sprachförderprojekt – eine Erzählwerkstatt für Jung und Alt – umgesetzt. Der Startschuss für diese Erzählreihe war der 16. Februar Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren erzählen gemeinsam mit Senioren aus dem Stadtteil an den unterschiedlichsten Orten selbsterfundene Geschichten. Zudem soll die Elternbeteiligung inner- und außerhalb der Einrichtungen in Form der Unterstützung von Elternstammtischen gestärkt werden. Darüber hinaus plant das BildungsLokal weitere Expertengespräche, unter anderem zum Thema »Möglichkeit der Finanzierung von Aus- und Weiterbildung.« Erste Grundsteine für die gemeinsame Arbeit im Stadtteil sind somit gelegt. Besonders unterstützt wird das Vorhaben vom Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach, dessen Förderzeitraum erstmal bis August 2012 gesichert ist. Eine Aussicht auf Erweiterung des Projekt- und Förderzeitraums besteht.

Artikel vom 26.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...