MTV-Volleyballer sind Meister und steigen auf

Zentrum · »Nie mehr Bayernliga!«

Der Jubel war groß nach dem Spiel gegen Lohhof: Die MTV-Volleyballer sind Meister. Foto: MTV

Der Jubel war groß nach dem Spiel gegen Lohhof: Die MTV-Volleyballer sind Meister. Foto: MTV

Zentrum · Mit zwei Siegen gegen den ASV Dachau III und den SV Lohhof II hat sich der MTV München die Meisterschaft in der Volleyball Bayernliga Süd gesichert: Er steigt somit in die Regionalliga Südost auf. Am Ende stürmten die Spieler des MTV München jubelnd das Spielfeld und ließen ihren Trainer Stefen Debus hochleben.

Soeben hatten sie knapp, aber verdient mit 3:2 den Absteiger SV Lohhof II besiegt, den 15. Sieg in Serie gefeiert und sich gleichzeitig die Meisterschaft der Volleyball Bayernliga Süd gesichert. Am Sonntag kannte die Freude bei den Münchnern keine Grenzen mehr. »Einfach Wahnsinn! Super!«, jubelte Volleyballabteilungsleiter Jochen Seitz und drückte damit den Zustand des ganzen Vereins aus. »Nie mehr Bayernliga« schallte es schon am Freitag Abend in der Georg-Scherer-Halle in Dachau. Mit einem 3:1-Sieg hatten die Münchner den Aufstieg gegen den direkten Konkurrenten ASV Dachau III perfekt gemacht. In einem keineswegs hochklassigen Spiel konnte der MTV in den entscheidenden Momenten punkten und sich so eine 2:0-Satzführung erspielen. Im dritten Durchgang schlichen sich Unkonzentriertheiten in das Spiel der Münchner. Dachau nutzte seine Chance und konnte sich mit der ganzen Routine seiner Spieler durchsetzen. Der Satzverlust schien die Münchner nicht zu beeindrucken, zu sehr waren sie von ihrer Siegeschance überzeugt. Im vierten Satz drehte der MTV noch einmal richtig auf und zeigte sich von seiner besten Seite. Starke Spielzüge, sowie eine geschlossene Teamleistung brachten den verdienten 3:1-Erfolg.

Damit war der Aufstieg in die Regionalliga Südost perfekt. Jetzt galt es mit einem Sieg am Sonntagnachmittag gegen den designierten Absteiger SV Lohhof II, der nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hatte, den Meistertitel vor dem SV Lohhof I zu sichern. Die zahlreichen Zuschauer im heimischen MTV-Dome rechneten mit einer klaren Angelegenheit für den frisch gekürten Aufsteiger. Doch Lohhof II zeigte in den ersten beiden Sätzen eine beherzte Leistung und spielte befreit auf. Mit 25:23 und 25:22 konnten die Gäste überraschend diese für sich entscheiden. Dann begannen die Münchner sich wieder auf ihre Stärken zu besinnen. Zum fünften Mal in dieser Saison gelang es ihnen einen 0:2-Rückstand aufzuholen und am Ende in ein 3:2-Sieg umzuwandeln. Damit hatte die Meisterfeier begonnen.

Nach einem schwachen Auftakt mit der Niederlage gegen den TSV Friedberg II, verloren die Münchner nur noch einmal Mitte November gegen den designierten Zweiten SV Lohhof I. Danach startete der MTV eine unglaubliche Serie von 15 Siegen in Folge. „»Wir haben uns deutlich gesteigert im Laufe der Saison. Vor allem die geschlossene Teamleistung, bei der jeder für jeden eingesprungen ist, falls es mal nicht gelaufen ist, hat uns den Aufstieg gebracht«, analysierte MTV-Trainer Stefan Debus die vergangene Spielzeit.

Artikel vom 22.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...