Gemeindebibliothek Grünwald sucht FSJ-Teilnehmer

Grünwald · Komm ins Team!

Das Team der Gemeindebibliothek freut sich über Unterstützung. Foto: hw

Das Team der Gemeindebibliothek freut sich über Unterstützung. Foto: hw

Grünwald · Wer die Arbeit mit Büchern und Menschen liebt, zwischen 16 und 26 Jahren alt ist, kann sich noch bis zum 31. März bei der Gemeindebibliothek Grünwald für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben. Start ist im September. Der oder die Freiwillige sollen dann das zehnköpfige Team unterstützten, das unter der Leitung von Gabriele Oswald es wieder einmal geschafft hat, beim BIX (Bibliotheksindex) im nationalen Vergleich auf dem hervorragenden zweiten Platz zu landen.

Konstant hervorragende Werte werden die Grünwalder Bibliothek nun schon seit Jahren bestätigt, was nicht zuletzt am hohen Engagement der Mitarbeiter liegt, wie Oswald betont. So engagiert sich die Gemeindeeinrichtung in hohem Maße für die Leseförderung bei Kindern, organisiert Lesungen und Treffen mit Autoren, damit die Buben und Mädchen den Spaß am Buch entdecken. Dass ihnen das gelingt, zeigen die Zahlen: 2011 waren von 3.574 aktiven Lesern 944 Kinder und Jugendliche, eine Zahl, die sich sehen lassen kann, findet Oswald. Ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr ist auch bei der Ausleihe von Kinderbüchern zu verzeichnen. Waren es 2010 noch 21.130 Bücher, die von Grundschülern ausgeliehen wurden, so schleppten diese im Jahr 2011 stolze 25.022 Medien mit nach Hause. Verstärkung ist also ab Herbst höchst willkommen, betont die Bibliotheksleiterin. Die Organisation solcher Lesungen und das intensive Eltern-Kind-Programm der Bücherei sind bei der relativ dünnen Personaldecke nur möglich, wenn das Team auf Dauer Unterstützung, eben durch einen FSJ’ler bekommt, betont Oswald. Außerdem habe die Erfahrung gezeigt, hätten die jungen Helfer auch viel Spaß bei der Mithilfe der Kinderaktionen und nicht selten auch gute Ideen, die sie einbringen könnten.

Aber auch das BUCHMOBIL, das alten, behinderten und kranken Lesern den gewünschten Lesestoff bis zur Haustüre bringt, sollte, wenn möglich vom künftigen Freiwilligen mitbetreut werden. Dabei geht es nicht nur darum, Bücher zu den BUCHMOBIL-Kunden zu bringen, sondern auch den Kontakt zu ihnen aufzubauen. »Für viele«, so Oswald, »ist der Besuch von der Bücherei oft der einzigste Kontakt zur Außenwelt an diesem Tag, und deshalb besonders wichtig.« Die älteste, langjährige BUCHMOBIL-Kundin sei 96 Jahre alt, verriet Oswald. Immerhin wurden auf diese Weise im vergangenen Jahr 778 Medien von 18 Personen entliehen.

Ein weiteres offenes Geheimnis ihres Erfolgs sei die akribische Bestandspflege. Anhand der Ausleihlisten werde geschaut, wo der Bedarf am größten ist und entsprechend die Kaufentscheidungen getroffen, informiert Oswald. Im vergangenen Jahr liebten es die Grünwalder blutig, Krimis standen hoch im Kurs. Von den 20 beliebtesten Büchern im Bereich Belletristik waren 16 Kriminalromane, so die begeisterte Bücherfreundin. Dabei sind die momentan besonders aktuellen Heimatkrimis genauso gefragt wie die berühmte Krimi-Triologie des Schweden Stieg Larsson.

Neu in der Gemeindebibliothek ist auch das Selbstverbuchungsterminal, mit dessen Hilfe man seine Medien selber zurückbuchen beziehungsweise ausleihen kann. Allerdings werde es, obwohl denkbar einfach in der Handhabung, derzeit noch nicht so angenommen, wie man sich gehofft hätte. Gerade einmal acht Prozent der Ausleihverbuchungen seien bislang damit gemacht worden, so die Bibliothekarin. Im Jahr 2011 besuchten 76.149 Personen die Bibliothek, was bei einer Öffnungsdauer von rund 32 Wochenstunden rund 50 Besucher in der Stunde macht. Wer also Lust hat, sich als FSJ’ler ins Literaturgetümmel zu stürzen, ist herzlich im Bibliotheksteam willkommen. Nähere Infos gibt es unter Tel. 6 41 24 70.

Artikel vom 21.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...