Kostenloser Service der Gemeinde Grünwald

Grünwald · Häckseldienst jetzt buchbar

Grünwald · Jetzt ist es wieder soweit: Die Bäume werden geschnitten und die Hecken gestutzt. Das Zerkleinern der Äste und Zweige übernimmt der mobile Häckseldienst, den die Gemeinde Grünwald über den Häckselservice Karl Leitner in einer Frühjahrs- und Herbstaktion kostenlos für ihre Bürger anbietet. Jeder Bürger, auch eine Wohnanlagengemeinschaft, kann den Häckseldienst für maximal 50 Minuten pro Jahr beanspruchen.

Was wird gehäckselt? Alle Äste und Zweige werden bis zu einem Stammdurchmesser von 20 Zentimeter auf ein Minimum des bisherigen Volumens kompostgerecht gehäckselt. Nicht gehäckselt werden Bretter und Latten. Ausgeschlossen von der Häckselaktion sind jedoch unbewohnte Grundstücke, Baugrundstücke sowie gewerblich genutzte Grundstücke.

Was geschieht mit dem Häckselgut? Das Häckselgut bleibt zur weiteren Verwendung bei Ihnen. Das Material kann auf Beeten oder unter Hecken und Sträuchern in einer fingerdicken Schicht aufgebracht werden. Ein mit Mulch bedeckter Boden trocknet nicht so schnell aus und sein Humusgehalt erhöht sich. Die Pflanzen ertragen dadurch Trockenheit und Kälte besser. Ein weiterer Effekt des Mulchens: das Wachstum von »Unkraut« wird gehemmt.

Das kalireiche Häckselmaterial eignet sich auch hervorragend zum Mischen mit ­Rasenschnitt, Laub und organischen Küchenabfällen. Durch das Strukturmaterial wird die nötige Belüftung des Kompostes sichergestellt. Die Kompostierung erfolgt schneller und vor allem geruchsfrei. Bei Bedarf wird das Material auf bereitgelegte Folien gehäckselt. Das Umfüllen von am Boden liegendem Häckselgut in bereitgestellte Aufnahmebehältnisse oder Säcke kann vom eingesetzten Personal nicht übernommen werden. Die Äste und Zweige müssen bereits am Montag, 23. April, und zwar ab 7.30 Uhr an einem für das Häckselfahrzeug gut erreichbaren Platz, z. B. Garageneinfahrt ihres Grundstückes ungebündelt bereitgelegt werden. Terminvereinbarungen können nicht getroffen werden! Bitte sorgen Sie dafür, dass auch in ihrer Abwesenheit gehäckselt werden kann. Die Aktion dauert vom 23. bis 27. April. Legen Sie die Äste und Zweige so in eine Richtung bereit, dass ein rationelles Einschieben in den Verarbeitungsschacht der Häckselmaschine leicht möglich ist. Der Arbeitsaufwand verringert sich dadurch enorm. Unter dieser Voraussetzung können in 25 Minuten je nach Material- zusammensetzung zirka vier bis zehn Kubikmeter gehäckselt werden. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass das bereitgestellte Material zum Beispiel Schnittgut von Thujenhecken keine Steine enthält. Auch Streusplitt verursacht hohen Sachschaden am Messerwerk des Häckslers. Wann und wie können Sie diesen kostenlosen Häckseldienst bestellen? Melden Sie sich direkt beim Häckselservice Karl Leitner

in Starnberg, Telefon/Fax: 0 81 51/33 21 oder mit E-Mail: leitner.wangen@yahoo.de spätestens bis Donnerstag, 19. April an.

Artikel vom 21.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...