Misstöne bei der Jahreshauptversammlung des TC

Neufahrn · Spiel, Satz und Streit

Die neue Vorstandschaft beim TC Blau-Weiß: Werner Plaschke, Michael Schneider, Gerd Christophersen, Michael Schneider, Gerd Bloemke, Anita Koczy und Sylvia Pasta (v.l.). Foto: bb

Die neue Vorstandschaft beim TC Blau-Weiß: Werner Plaschke, Michael Schneider, Gerd Christophersen, Michael Schneider, Gerd Bloemke, Anita Koczy und Sylvia Pasta (v.l.). Foto: bb

Neufahrn · Mit der Frage »Warum mache ich das überhaupt?«, stellte sich Gerd Christophersen auf der Mitgliederversammlung des TC Blau-Weiß vor seine Tenniskollegen und brachte damit zum Ausdruck, dass ihm seine zweijährige Amtstätigkeit zwar Spaß machte, aber es in seinen Worten »durchaus zwei holprige Jahr waren«.

So war Christophersen mit der Bereinigung von Altlasten, der Suche nach Sponsoren, aber auch mit dem Abgang einer Spitzen-Jugendspielerin sowie einer ganzen Damen-Mannschaft beschäftigt. Hinzu kamen interne Schwierigkeiten zwischen den Vorständen, was sich letztlich bei den Neuwahlen in einer neuen Zusammensetzung widerspiegelte. Christophersen selbst wurde mit nur einer Gegenstimme in seinem Amt bestätigt und hat mit Michael Schneider einen neuen Stellvertreter an der Seite. Wie viele andere Vereine auch wird auch der Tennis-Verein von sinkenden Mitgliederzahlen geplagt, in den vergangenen drei Jahren schrumpfte der Verein von 433 auf derzeit 367 Personen. Gerade das Segment der 20- bis 40-Jährigen bereitet dem Vorstand am meisten Sorgen, begründet ist dieser Wegfall in den Wegzügen von Jugendlichen, die berufsbedingt oder wegen des Studiums umziehen. Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen waren offenbar auch nur von geringem Erfolg gekrönt, »die Demonstration etwa im OMG brachte so gut wie gar nichts«, bedauerte Christophersen. Trotzdem werde man im kommenden Jahr verstärkt mit Camps, Kindergarten- und Schulaktionen versuchen, neue Mitglieder vor allem im Kinderbereich zu finden. Hinzu kam auch noch, dass mit Nina Eckardt eine Spitzenspielerin im Nachwuchsbereich den Verein verlassen hat, allerdings mit dem Segen des Vorstandes und auch von Jugendwart Michael Schneider. »Wir können die finanziellen Mittel einfach nicht aufbringen, um diese Talente im Verein zu halten und zu fördern. Auch gibt es im Verein niemanden mehr, mit dem diese Spieler trainieren können«, bedauerte er.

Veränderungen in der neuen Saison

In der kommenden Saison schickt der TC neun Erwachsenen-Mannschaften ins Rennen, auch bei den Kindern sind neun Teams gemeldet. Jugendwart Michael Schneider betonte, dass er sein Engagement verstärkt in die Kinder- und Jugendarbeit konzentrieren werde. »Wir werden aber nicht mehr ausschließlich in die Breite fördern. Vielmehr entscheidet das Trainerteam nach Engagement, Trainingsbeteiligung und Talent, wer eine zusätzliche, intensivere Förderung erfährt«, so Schneider. Außer dem technischen Leiter Markus Frodl stellten sich alle Vorstände zur Wiederwahl. Frodl lehnte eine weitere Amtsperiode aus persönlichen Gründen ab. Abgewählt wurde der zweite Vorsitzende Walter Pasta, der die bis dahin für Veranstaltung zuständige Irmgard Schönigen angeblich bei einer früheren Versammlung öffentlich beleidigt hatte, eine Entschuldigung blieb bisher aus. Die Diffamierte war auf der Jahreshauptversammlung nicht anwesend, in Vertretung stellte ihr Mann die Frage in den Raum: »Ist denn so jemand noch wählbar?«. Das fand ein Großteil der Anwesenden anscheinend nicht und gab sein Votum zugunsten des Neuen Michael Schneider ab. Christophersen wollte an diesem Abend das Thema nicht diskutieren, allerdings rief ein sichtlich erregter Frodl in die Menge: »damit habt Ihr Euch Euer Grab geschaufelt.«

Artikel vom 26.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...