Zweite Route zur Autobahn: Moosacher gegen entsprechende Beschilderung

Moosach · Mehr Lärm befürchtet

Johanna Salzhuber ist gegen eine mögliche Wegweisung vom Wintrichring aus durch Allacher Straße (rechts) und Von-Kahr-Straße zum Obermenzinger Kreisel und zur Stuttgarter Autobahn.	Foto: ws

Johanna Salzhuber ist gegen eine mögliche Wegweisung vom Wintrichring aus durch Allacher Straße (rechts) und Von-Kahr-Straße zum Obermenzinger Kreisel und zur Stuttgarter Autobahn. Foto: ws

Moosach · Anwohner und Stadtteilpolitiker in Moosach sind auch weiterhin aufgrund des Verkehrslärms dagegen, die Allacher/ Von-Kahr-Straße zur Entlastungsstrecke für die Verdi-straße zu erklären. Dies war bei einer Einwohnerversammlung im Nachbarbezirk Pasing-Obermenzing am 22. Juni 2009 gefordert worden. Das Ziel war, eine zweite parallele Route zur Stuttgarter Autobahn zu erhalten. Dazu müsste die Stadtverwaltung an der Kreuzung Wintrichring/Allacher/Nederlinger Straße entsprechende Wegweiser montieren.

Der Moosacher Bezirksausschuss hatte das Projekt bereits vor einem Jahr kategorisch abgelehnt. Und dabei bleibt es auch: Entlang der Allacher und Von-Kahr-Straße gebe es viel mehr Wohnbebauung als entlang der Verdistraße, argumentiert die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD). Die Verdistraße habe sich in den vergangenen Jahren durch den direkten Anschluss an die Stuttgarter Autobahn zu einer Geschäftsstraße entwickelt. Häuser, in denen früher Leute wohnten, würden inzwischen als Hotel, Restaurant, Fast-Food-Lokal, Geschäft oder Tankstelle genutzt. »Man hat sich auf die hohe Frequenz der Autofahrer eingestellt«, schildert die Stadtteilpolitikerin die Entwicklung in der Verdistraße und ergänzt: »Das Wohnen ist untergeordnet.« In der Allacher und Von-Kahr-Straße hingegen stünden viele, auch größere Wohnhäuser. Die Anwohner seien schon jetzt durch den Durchgangsverkehr vor ihrer Haustür belastet. Im Berufsverkehr gebe es jeden Tag Staus, »es ist ja nicht so, dass auf den beiden Straßen nichts los ist«, betont Salzhuber. Bezirksrat Gerhard Wimmer (SPD) weist außerdem darauf hin, dass die Anwohner sich schon seit vielen Jahren über den Verkehrslärm zu beiden Seiten der Allacher und Von-Kahr-Straße beklagten. Zudem sei ab Höhe des Restaurants »Insel-Mühle« die Pippinger Straße eng und nicht ausgebaut, also die Verbindung zum Obermenzinger Kreisel und zur Autobahn nicht für den Durchgangsverkehr geeignet, argumentiert der SPD-Politiker.

Auch die Moosacher CSU lehnt eine mögliche Wegweisung vom Wintrichring aus durch Allacher/Von-Kahr-Straße zum Obermenzinger Kreisel und zur Stuttgarter Autobahn kategorisch ab. »Die Von-Kahr-Straße ist schon heute verkehrsmäßig unheimlich belastet«, berichtet Dr. Alexander Dietrich, CSU-Sprecher im Moosacher Bezirksausschuss. Denn wenn man an der »Insel-Mühle« geradeaus fahre, dann könne man bereits jetzt über die Mühlangerstraße bequem und ohne großen Umweg die Autobahnausfahrt Lochhausen am Autobahnring A 99 West erreichen. Seit Eröffnung dieses neuen Teilstückes der A 99 »fließt jetzt schon erheblicher Verkehr von der Autobahn über die Mühlangerstraße«, so Dietrich. Deshalb gebe es in der Von-Kahr- und Allacher Straße jeden Morgen im Berufsverkehr durchgängig Stau. Die Verdistraße werde hingegen seit Eröffnung der A 99 West vom Durchgangsverkehr entlastet. Bei der Moosacher Polizei sieht man den Fall neutral. Inspektionsleiter Klaus Kellerer weist zwar daraufhin, dass Allacher und Von-Kahr-Straße gut ausgebaut seien.

Doch die Frage, beide Straßen zur Entlastungsroute für die Verdistraße zu erklären, sei Sache der Stadt München. Die Stadtverwaltung hat sich in den vergangenen drei Jahren schon intensiv mit dem Projekt beschäftigt. Nun hat das Planungsreferat aber »dieses Projekt aufgrund vieler anderer Projekte zunächst zurückgestellt.« Denn wichtige Voraussetzungen für eine aktuelle Verkehrsuntersuchung seien derzeit nicht gegeben. Das teilte die städtische Behörde dem Moosacher Bezirksausschuss mit.

Wally Schmidt

Artikel vom 20.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...