Konzert am 2. April – Freier Eintritt

Moosach · Haydn-Projekt in St. Martin

Moosach · Stephan Stiens und die Guitar Company präsentieren am Montag, 2. April, um 20 Uhr das Konzert »Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz« in der Alten St. Martin Kirche (Moosacher Straße). Der Eintritt ist frei.

Historischer Hintergrund: 1785 oder 1786 erhielt Joseph Haydn, bereits eine europäische Berühmtheit, von einem Domherrn der Kathedrale des spanischen Cadiz den Auftrag übermittelt, als Fasten-, Karfreitags- beziehungsweise Passionsmusik ein Orchesterwerk zu schreiben, dessen Sätze die (in allen vier Evangelien zusammen überliefert) Sieben Letzten Worte Christi am Kreuz darstellen sollten. Dazwischen sollte der Bischof diese Worte rezitieren und über jedes von ihnen eine Meditation halten. Die Feier fand nicht in der Kathedrale, sondern in der unterirdischen Höhlenkirche Santa Cueva statt. Haydn meinte später in dem für die Ausgabe des Verlags Breitkopf verfassten Vorwort: »Die Aufgabe, sieben Adagios (das heißt langsame Sätze; nur ein einziger von ihnen trägt die Anweisung ›Adagio‹), wovon jedes gegen zehn Minuten dauern sollte, aufeinander folgen zu lassen, ohne den Zuhörer zu ermüden, war keine von den leichtesten.«

Aber er konnte sich brieflich gegenüber seinem englischen Verleger William Forster rühmen: »Jedweder Text ist bloß durch die Instrumental Music dergestalt ausgedrückt, das es (auch) den unerfahrensten den tiefsten Eindruck in seiner Seel erweckt.« Die Uraufführung war am 6. April 1787.

Artikel vom 25.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...