COG zeigt »Jedermann und die Brandstifterinnen«

Unterschleißheim · Theater im »Gleis 1«

Unterschleißheim · Vom 26. bis 28. März zeigt die Oberstufengruppe des Carl-Orff-Gymnasiums (COG) im Jugendzentrum »Gleis 1«, jeweils um 19.30 Uhr, das Stück »Jedermann und die Brandstifterinnen«. Gottlieb Biedermann holt sich drei Brandstifter in sein Haus, die ihre Vernichtungsabsichten von Anfang offen vor sich her tragen. Er bietet ihnen warme Betten, eine Festtagsgans und schließlich sogar das »Du«.

Am Ende kommt es, wie es kommen musste: Brand, Tod und Verderben. Aber: Musste es wirklich so kommen? Max Frischs »Lehrstück ohne Lehre« steht unter der unmittelbaren Erfahrung des Nationalsozialismus, aber auch der kommunistischen Machtübernahme in der Tschechoslowakei. Für die Theatergruppe stellt es radikal die Frage nach der Freiheit und der Verantwortung des Einzelnen. Und dann wird aus dem Biedermann schnell ein Jedermann... Macht also nichts, dass in dieser Version die Hauptrolle selbst gar nicht mitspielt, denn die Theatergruppe besteht nur aus Frauen. Der »antike« Chor besteht nur aus einer Person und ist trotzdem zu dritt, außerdem werden über 20 Rollen bei nur sechs Schauspielerinnen, eine Gasexplosion, eine Brandkatastrophe und sonst so manche Überraschung geboten. Der Eintritt kostet fünf Euro, inklusive einem Freigetränk. Der Kartenvorverkauf beginnt am Dienstag, 20. März, und findet am Sekretariat in den Pausen statt. Reservierungen unter theater.cog@live.de.

Artikel vom 20.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...