Niedrige Gesamtkriminalität im Stadtbezirk 24

Feldmoching/Hasenbergl · »Positive Sicherheitslage«

Oliver Penonic ist der neue Leiter der Polizeiinspektion 43 Olympiapark. Foto: ws

Oliver Penonic ist der neue Leiter der Polizeiinspektion 43 Olympiapark. Foto: ws

Feldmoching/Hasenbergl · Von einer »positiven Sicherheitslage« im Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl konnte der neue Leiter der Polizeiinspektion 43 Olympiapark, Oliver Penonic, bei der Bürgerversammlung berichten. Die Gesamtkriminalität sei auf dem niedrigen Stand der vergangenen Jahre geblieben und nun sogar nochmals minimal gesunken.

Während man im Bereich der Straßenkriminalität Zuwächse verzeichnet habe und die Zahl der Einbrüche wieder gestiegen sei, habe man im Bereich der Gewaltkriminalität nach stetigen Anstiegen in den vergangenen Jahren und einem erstmaligen Rückgang in 2010 nun im Jahr 2011 das Niveau von 2011 halten können – »wobei es immer noch deutlich zu hoch ist«, betonte Polizeirat Penonic. Negativ vermelden musste er auch, dass die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr um mehr als 14 Prozent auf 2074 Unfälle gestiegen sei. Noch stärker habe die Zahl der Verletzten zugenommen. So habe man fast 300 Verletzte registriert, die Zahl der Schwerverletzten sei sogar um mehr als 66 Prozent gestiegen und bedauerlicherweise habe man auch einen Verkehrstoten zu beklagen. Hauptursachen für die Verkehrsunfälle seien Alkohol- und Drogenkonsum, überhöhte Geschwindigkeit und falsches Verhalten von Autofahrern, Radlern und Fußgängern. Deshalb wolle die Inspektion im Hinblick auf diese Hauptursachen heuer stärkere Kontrollen vornehmen. Denn auch die Zahl verletzter Radfahrer sei angestiegen. Diese seien oft in falscher Richtung gefahren oder abends ohne Beleuchtung. »Ein Beispiel können wir uns an den Kindern nehmen. Sie haben im letzten Jahr alles richtig gemacht. Seit langer Zeit gab es keinen einzigen Schulwegunfall zu verzeichnen«, berichtete der Polizeichef erfreut. Wally Schmidt

Artikel vom 20.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...