U23-Löwen siegen im Kellerduell

Tor zum Geburtstag

Geburtstags-Gratulanten für den Torschützen: Jonatan Kotzke. Foto: A. Wild

Geburtstags-Gratulanten für den Torschützen: Jonatan Kotzke. Foto: A. Wild

München/Giesing · Die Löwen-U23 feierte am Sonntag vor 550 Zuschauern im Grünwalder Stadion ihren ersten Punktspielsieg im Jahr 2012. Mit 2:1 schlugen die Weiß-Blauen in der Regionalliga Süd in einer kampfgeprägten Partie den SC Pfullendorf.

Die Umbaumaßnahmen im Stadion sorgten mit einem bizarren Schuttgebirge in der Ostkurve für einen Rahmen, der ein wenig an historische Fotoaufnahmen nach dem Krieg erinnerte.

Freuen durfte sich vor allem Verteidiger Jonatan Kotzke, der wurde am Spieltag 22 Jahre alt und traf zur Feier des Tages mit einem Kopfballtor zur Führung für den TSV 1860 München II (14. Min.). Marcel Kappelmaier hatte dem Jubilar einen Eckball maßgenau serviert. Mit Mittelfeldspieler Marius Willsch stand noch ein Geburtstagskind auf dem Platz. Dem frisch gebackenen 20-jährigen gelang zwar kein Tor, aber eine durchaus feierwürdige Leistung. Etwas überraschend durften in der 27. Minute die Linzgauer über den Ausgleich jubeln. Nachdem der Sportclub bis dahin kaum eine gelungene Offensivaktion zustande gebracht hatte, zirkelte Gilberto Kozar einen direkten Freistoß aus 25 Metern perfekt ins Löwen-Tor. Vitus Eicher streckte sich vergeblich. Die Mannschaft von Trainer Klaus Koschlick zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und spielte weiter nach vorn. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wurden die jungen Löwen dafür belohnt. Marius Willsch hatte sich auf der rechten Strafraumseite durchgesetzt und bediente den besser postierten Manuel Bühler, der frei am Elfmeterpunkt zum Abschluss kam – der Ball landete flach zur verdienten 2:1-Führung im Tor des SC Pfullendorf.

Die Löwen bestimmten auch in der 2. Halbzeit optisch das Spiel, brachten aber keine gelungenen Kombinationen mehr direkt vor das Tor der Gäste. Der knappe Vorsprung sorgte für Spannung. Der SC Pfullendorf warf in der Schlussphase der Partie alles nach vorn, bemühte sich aber vergeblich. Pfullendorfs Trainer Adnan Sijaric zeigte sich enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft: „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Wir sind einfach nicht ins Spiel gekommen, haben die Zweikämpfe verloren und waren immer einen Schritt hintendran. 1860 hat verdient gewonnen.“ Löwen-Coach Klaus Koschlick freute sich vor allem für seine Spieler: „Endlich wurden die Jungs für ihren großen Aufwand belohnt. Pfullendorf war der erwartet schwere Gegner. Wir haben eine tolle Moral gezeigt, sind körperlich bis an die Grenzen gegangen.“

Kommenden Samstag trifft die U23 des TSV 1860 München auf die oberbayerischen Nachbarn und Altergenossen vom FC Ingolstadt II. Das Spiel bei den Schanzern beginnt um 14 Uhr und findet im ESV-Stadion statt.

Artikel vom 20.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...