80 Werke des Zeichenkünstlers Gruau zu sehen

München · Zeitreise durch die Mode

Legendäres Werbeplakat von Gruau für den Lippenstift „Rouge Baiser“ von 1950. Foto: Galerie Bartsch & Chariau

Legendäres Werbeplakat von Gruau für den Lippenstift „Rouge Baiser“ von 1950. Foto: Galerie Bartsch & Chariau

München · Dem international berühmten Mode- und Werbekünstler René Gruau widmet das BMW Museum am Olympiapark eine Sonderausstellung: Vom 24. März bis 30. Juni werden rund 80 Originalwerke des 2004 verstorbenen Zeichners aus den Jahren 1946 bis 2000 zu sehen sein. Geöffnet ist das Museum Dienstag bis Sonntag (auch Feiertage), 10 bis 18 Uhr, der Eintritt beträgt 9/6 Euro.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Galeristin Joëlle Chariau entstanden, die sich seit 1982 mit dem Werk von Gruau befasst und nun die Höhepunkte seines Schaffens in Form einer Zeitreise arrangiert. Gruau, im Jahr 1909 im italienischen Rimini unter dem Namen Renato Zavagli Ricciardelli geboren, veröffentlichte schon im Alter von 14 Jahren seine ersten Werke und fertigte vier Jahre später Zeichnungen für italienische, deutsche und englische Zeitschriften an. In den frühen 1930er-Jahren zog Gruau nach Paris. Als Christian Dior, mit dem er eng befreundet war, 1947 sein Modehaus eröffnete, bekam Gruau den Auftrag, das grafische Image aller Dior Parfums zu kreieren.

Gruau wurde bald der Lieblingskünstler der Luxusindustrie und der führenden Modemagazine. Ab 1989 wurden Retrospektivausstellungen seines Werkes in Paris, Rom, München, Köln, New York, Tokio und London gezeigt. 2004 verstarb Gruau in Rom.

Artikel vom 26.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...