Stadtteilwoche im Münchner Norden: Achttägiges Programm steht nun fest

Harthof/Hasenbergl · Spektakel im Grünen

Die Organisatorinnen der Stadtteilwoche »Harthof-Nordhaide-Feldmoching-Hasenbergl 2012«: Sylvia Ottes (links) und Brigitte Fait. 	Foto: ws

Die Organisatorinnen der Stadtteilwoche »Harthof-Nordhaide-Feldmoching-Hasenbergl 2012«: Sylvia Ottes (links) und Brigitte Fait. Foto: ws

Harthof/Hasenbergl · 62 Veranstaltungen, 118 Künstler, 22 Spielorte – bei der Stadtteilwoche »Harthof-Nordhaide-Feldmoching-Hasenbergl 2012« auf dem Harthofanger an der Parlerstraße geht es vom 29. Juni bis 6. Juli rund.

Zu den Höhepunkten zählen der Auftritt von Nockherberg-Fastenpredigerin Luise Kinseher, der Kabarettgruppe »Die Wellküren« und von Chansonette Kerstin Heiles. Nicht zu vergessen die unzähligen Künstler aus den Stadtteilen selbst.

Kabarett, Chansons, Konzerte, Führungen, Bayerischer Abend, Kasperltheater, Seniorentag sowie Kinder- und Familientag – Veranstalterin Sylvia Ottes vom Kulturreferat der Stadt verspricht den Bürgern im Münchner Norden ein sehr vielfältiges Programm, kurz: »Es ist für jeden etwas dabei«. Nach zwei Vorbereitungstreffen steht das Programm nun fest. Die Kabarettgruppen »Couplet AG« und »Monaco Bagage« wurden verpflichtet. Am Eröffnungsabend (Freitag, 29. Juni) heizen »Die Wellküren« dem Publikum ein. 90 Prozent aller Veranstaltungen bestreiten indes Künstler, Initiativen und Kulturschaffende aus den Stadtbezirken 11 Milbertshofen-Am Hart und 24 Feldmoching-Hasenbergl selbst. Denn gleich zwei Stadtviertel im Münchner Norden feiern in diesem Sommer gemeinsam – und zwar insgesamt zum vierten Mal, seit 1999. Zuvor fand das Kultur-Festival meist getrennt in den einzelnen Stadtteilen statt, also etwa am Hasenbergl oder in Milbertshofen.

Seit 1977 veranstaltet das Kulturreferat Stadtteilwochen. Dass die allererste, die »Stadtteilwoche Milbertshofen-Am Hart« im Jahr 1977 in ihrem Viertel stattfand, darauf ist die Bezirksausschussvorsitzende Antonie Thomsen (SPD) heute noch stolz und davon berichtet sie auch 35 Jahre später noch gerne. Jetzt steht die 102. Stadtteilwoche bevor. Das Kulturreferat stellt in der Grünanlage an der Parlerstraße zwei Zelte auf: eins mit 700 Plätzen (das Zirkuszelt) und eins mit 200 Plätzen (das Gastrozelt). Mitten im Grünen steigt also heuer acht Tage lang das beliebte Kulturspektakel. Neben dem Festplatz am Harthofanger wird es aber 21 weitere Spielorte geben, etwa in den örtlichen Jugendheimen, Kirchen und in den sozialen Einrichtungen. Für die Stadtteilwoche »Harthof-Nordhaide-Feldmoching-Hasenbergl 2012« stehen nach Angaben von Organisatorin Ottes rund 50.000 Euro an Programmmitteln zur Verfügung.

Die Mischung machts: Stadtteilkünstler stehen auf der Bühne, aber auch Stars wie die Sängerin Kerstin Heiles. Als Edith Piaf oder Marlene Dietrich, Zarah Leander oder Marilyn Monroe fasziniert sie das Publikum. »Kerstin Heiles hat eine tolle Stimme«, schwärmt Ottes. Der Auftritt unter dem Motto »Revue – Filmmelodien« sei ein Geheimtipp. Zu sehen am 5. Juli im Zirkuszelt. Dick anstreichen im Terminkalender sollte man sich auch Sonntag, 1. Juli. Da treten schon am Vormittag um 11 Uhr »Die bayerischen Bremer Stadtmusikanten« im Zirkuszelt auf. »Die sind genial«, sagt Ottes, Zuschauer jeden Alters, ob Kind oder Oma, würden begeistert sein. Ein weiterer Geheimtipp der Stadtteilwochen-Macherin ist der Kabarettabend unter dem Motto »Um a Fünferl a Durcheinand« am Mittwoch, 4. Juli, im Zirkuszelt.

Bei fast allen der 62 Veranstaltungen sowie bei sämtlichen Auftritten im Zirkuszelt ist der Eintritt frei – bis auf einige ganz wenige wie dem Klassikkonzert im Dominikuszentrum in der Nordhaide: In dem neuen Kirchenzentrum an der Neuherbergstraße führt der Nymphenburger Kantatenchor am Samstagabend, 30. Juni, die »Carmina Burana« auf – für Antonie Thomsen (SPD), die Vorsitzende des Bezirksausschusses Milbertshofen-Am Hart, ist das ein »absoluter Renner«. In keinem Fall verpassen dürfe man auch den Auftritt mehrerer Tanzgruppen der Sportfreunde Hart-eck sowie die »Monaco Bagage«, Musikkabarett zum Teil mit Milbertshofener Künstlern, empfiehlt die Stadtteilpolitikerin.

Neben Stars wie den Wellküren, Luise Kinseher und Co. haben die Bürger die Qual der Wahl unter unzähligen Stadtteilkünstlern, wie dem Zitherverein Riesenfeld und dem Feldmochinger Zwoagsang. Letztere treten im Augustinum unter dem Motto »Boarisch gredt, gsunga und gspuilt« mit drei anderen Gruppen auf: »Brück Imeier-Musi«, dem Feldmochinger Volkstheater und dem Männergesangsverein Feldmoching. Dieser bayerische Abend zählt für Markus Auerbach (SPD), den Vorsitzenden des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl, zu den Höhepunkten auf Stadtteilebene. Bei den münchenweit bekannten Stars hält er den Kabarettabend mit Luise Kinseher für ein Muss.

In den beiden Vierteln ist man vorab voll des Lobes für das bevorstehende Kulturspektakel quasi vor der Haustür der Bürger: »Ich freue mich riesig«, betont Stadtteilpolitikerin Antonie Thomsen. Im Nachbarviertel Feldmoching-Hasenbergl sagt Markus Auerbach »dem Kulturreferat herzlichen Dank, dass wir auch im äußersten Münchner Norden wieder eine Stadtteilwoche begrüßen dürfen«. Wally Schmidt

Artikel vom 13.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...